Ungeziefer in Schmutzwäsche

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie So aussieht sind es Speckkäferlarfen was gut möglich ist

http://images.google.de/images?q=Speckk%C3%A4ferlarfe&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi

LG Sikas

Hannelore14
Fragesteller

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ja, es kann sein ,das es Speckkäferlarven sind. Auch wenn ich das mit der Behaarung so nicht gesehen habe. Im Schlafzimmer habe ich Holzdielen, vielleicht kommen sie dort irgendwoher. Im Bad sind Fliesen, aber dort ist ein offener Abfluss und die Wohnung ist Altbau. Da werde ich mal alles untersuchen müssen. Ich denke mal. das die Larven bei 60 Grad Wäsche abetötet sind. Tiere habe ich keine.

LG Hannelore14

sikas  08.03.2010, 01:20
@Hannelore14

Bei Dielen kommen sie häufig vor,ist also gut möglich . Oder es ist ein ähnlicher Käfer die Larvenform ist häufiger zu finden mit unterschiedlicher Behaarung. Und Danke LG Sikas

Eventuell könnte es sich bei dem Fund um Käferlarven handeln. In Frage kämen z.B. Teppichkäfer oder auch Speckkäfer. Sind die Tiere behaart?

Wichtig ist denke ich die Umgebung-ist dein Bad feucht gelegen (im Keller, feuchte Wände)Silberfische halten sich dort sehr gerne auf-aber wie du beschrieben hast sind es keine! Schwarzer Körper mit gelben Streifen sind andere Ungeziefer-schau mal nach, ob du Löcher in Fliese oder allg. Bad hast, denn irgendwo muss das "Nest" vernichtet werden.

Leider finde ich in Google nichts passendes aber ich tippe stark auf Milben, diese Legen nämlich ihre Eier auf der haut ab, wenn ihr evtl. auch Tiere habt wäre vielleicht dort ein Hinweis zu finden?!

sikas  08.03.2010, 01:31

Die werden aber nicht so groß das sie auffallen,also sicher keine Milben.Außerdem sehen die in groß eher wie eine Spinne aus nicht wie ein Wurm.

LG Sikas

Hallo,

mittlerweile bin ich doch nicht mehr so sicher, ob es diese Käferlarve ist. Denn sie sieht eben doch eher wie ein Silberfischchen aus, ohne Haare und ohne Fühler. Merkwürdig ist nur, das ich nur 2 bis 3 mal 2 von den Larven gesehen habe und auch nie einen Käfer. Sie waren auch nie in der Oberkleidung, sondern nur in Baumwollstrümpfen und Baumwollunterwäsche.

Werde das beobachten !

LG Hannelore14