Was für Tiere sind das? Motten?

Als Ergänzung. Ich töte die Viecher jeden Tag aber es kommen jeden Tag aufs neue welche dazu. Manchmal ist auch 1 Tag Ruhe aber dann sind direkt wieder 2-3 da wie aus dem nix.

2 Antworten

Eine Mottenart nur richtig einordnen ist aufgrunde des Bildes nicht einfach. Dazu gibt es zu viele Mottenarten. Sie alle haben unterschiedliche Ansprüche. Der Nachwuchs, die Babys fressen meist feste Stoffe, die ausgewachsenen Tiere die Schmetterlinge/ Nachtfalter leben von flüssiger Nahrung wie Nektar.

Drei Beispiele von vielen möglichen:

Die Kleidermottelarve bevorzugt tierischen Kost: Haare, Federn und was daraus hergestellt wurde.

Die Mehlmottenlarve bevorzugt pflanzliche Nahrung. Allen voran Grassamen aller Art und was daraus hergestellt.

Die Dörrobstmottenlave bevorzugt, wie der Name auch schon sagt, vertrocknetes Obst.

Die Wachsmottenlarve frißt zwar kein Wachs, wie der Name sagt, aber mit. Sie bevorzugt eiweißreiche tierische und pflanzliche Abfälle/ Überreste in Behausungen von staatenbildenden Bienenarten.

Also, wenn Du die Art richtig zuordnen kannst, sollte die Bekämpfung erfolgreicher sein. Frost bei Kleidung, tja Lebensmittel müssen durchsucht und notfalls entsorgt werden, Waben eingeschmolzen. USW. ( auf die richtige Lagerung danach achten)

Bei einem Mehrfamilienhaus wird es etwas schwerer, wenn sie woanders herkommen.