Frage von energynight, 46

Seit kurzem habe ich fliegen- oder mottenähnliche Insekten in der Wohung, wer weiss was das ist?

Ich habe seit ein paar Tagen einige dieser Tiere bei in der Wohnung (3. Stock) gefunden. Sie erinnern mich an Fliegen oder Motten. Das Tier ist nur wenige Millimeter gross, so dass die Aufnahme leider nicht so gut ist. Ist das ein Schädling? Woher kommen die? Ich bin gerade aus Asien zurück und hoffe, die nicht irgendwie eingeschleppt zu haben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, 18

Es handelt sich um Schmetterlingsmücken , siehe Link

Schmetterlingsmücken sind weltweit verbreitet. Sie treten oft in Massen in Gebäuden auf, wenn Gullys oder Bodenabläufe nicht regelmäßig gründlich gereinigt werden.

http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/...

http://schaedlingszentrum.de/index.php?option=com_content&view=article&i...

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von Jake0000, 16

Das sind sogenannte "Gullyfliegen". Sie kommen gerne hoch aus Abwasserrohren oder aus der Kanalisation. Vereinzelt sind sie harmlos, falls die öfter auftreten sollten, wäre eine gründliche Reinigung der Wasserabläufe im Haus nötig.