Ich habe Motten im Zimmer, und winzig kleine Insekten, im Bett endeckt! können die Tiere mir etwas an haben!? Möchte keine Schlupfwespen was kann ich tun!?

5 Antworten

würde mir ein neues bett holen und nicht boxspring und jeden tag musst du saugen und aufräumen und gegen motten in die schränke mottenpapier legen vom dm. hole dir neues bett mit neuer matraze, wenn die alte von den motten zerfressen ist.

Picea007xyz  20.06.2021, 04:36

lasse kein essen rumstehen wie müsli. alles wegwerfen was schlecht ist an essen und wo die motten schon drin sind.

Teppichfachmann  23.06.2021, 10:46

Mottenpapier hilft da aber nicht... Das hilft, damit die nicht einziehen. Wenn die aber erst mal da sind, hat es keine Wirkung mehr.

Heiligs Blechle, was machst Du bei echtem Insektenbefall? Ich hatte mal an die 300 Lebensmittelmotten in meinem Zimmer. Hab alle eingesammelt und rausgebracht. Was Du beschreibst, ist ein normaler Sommerabend.

Picea007xyz  20.06.2021, 04:42

wie denn raus gebracht? weg gesaugt? sie kommen aber immer wieder. in meiner früheren wohnung kamen sie auch immer wieder und sie mochten u. a. den wollteppich, der aber fest in der wohnung verklebt war von anfang an vom vermieter her. hier in der neuen wohnung habe ich seit jahren jetzt steinboden und weniger motten. ...

mendrup  20.06.2021, 04:46
@Picea007xyz

Ein Glas. Du hältst es unter die Motte und stupst sie mit dem Rand an. Fluchtprogramm der Motte: sie lässt sich fallen. Also fällt sie in das Glas. Laien schaffen 2 Motten, Profis bis zu 10, bevor sie das Glas mit der Hand zuhalten und die Motten rausbringen.

mendrup  20.06.2021, 04:53
@Picea007xyz

Du solltest die Tiere erstmal korrekt bestimmen. Dann kannst Du auch gezielt vorgehen. Kleidermotten hassen Lavendelsäckchen. Die sind voll Bio und duften lecker.

mendrup  20.06.2021, 05:00
@Picea007xyz

Echt jetzt? Wegen den paar Tierchen wirst Du dünnhäutig? Hauptsache Du findest raus, wo die herkommen und benutzt kein Gift. Ursache beseitigen, Tiere sind weg.

Teppichfachmann  23.06.2021, 10:53
@mendrup

Mottenpapier oder Lavendel hilft da nicht. Wenn die erst mal da sind und hunger haben, fressen die trotzdem.
Raus bringen, damit sie dann durchs nächste Fenster wieder rein kommen, ist auch keine Lösung. Entweder natürlich mit Schlupfwespen oder mit Chemie bekämpfen.
Motten gehen auch nicht in saubere Sachen. Also sieh zu, das du den Saustall in den Griff bekommst. Vor allem alles gleichzeitig, sonst schleppst du die von einem zum nächsten Zimmer.

Räum einfach auf und du hast keine Insekten die überall rumkrabeln...

Motten tun Menschen so ansich nichts, aber sie sind beim anfassen teilweise gfitig ihre Ausscheidungen teilweise auch... Motten zerfressene Kleidung muss in den Müll, sonst reicht ne Wäsche.

Teppichfachmann  23.06.2021, 10:48

Muss nicht in den Müll... Einfrieren zum Beispiel hilft auch um die Eier und Larven zu töten.
Nicht alle Motten fressen an Kleidung. Lebensmittelmotten zum Beispiel. Und wenn bei ihr überall Essensreste rum liegen, kann das auch davon kommen.

Einfach mal das Zimmer richtig aufräumen und säubern !