Bedenklich Wäsche draußen aufzuhängen (Motten etc.)?

5 Antworten

Also wir hatten noch keine Probleme mit Motten und trocknen im Sommer auch auf dem Balkon :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fox24
Fragesteller

Auch Nachts oder nur am Tag?

Ems13  18.06.2021, 22:18
@Fox24

Ich hänge es meistens am Nachmittag auf und lasse es über Nacht trocknen

Kleidermotten gehen nur an tierische Fasern (Wolle, Seide) und nicht an synthetische Fasern, Leinen oder Baumwolle. Alles was man sonst umgangsprachlich "Motten" nennt, sind gewöhnliche Nachtfalter, die haben eh kein Interesse an Textilien.

Drüber hinaus leben Kleidermotten wohl eher in den Häusern, als draussen.

Fox24
Fragesteller

Vielen Dank!!

Teppichfachmann  23.06.2021, 11:01

Kleider Motten leben da, wo organische Rückstände in Wolle ist. An Seide gehen Motten zum Beispiel gar nicht.
Wenn deine Sachen frisch gewaschen sind, geht dort nichts rein. Erst wenn diese getragen sind und Hautschuppen oder Essensreste an Wolle sind, haben Motten einen Nährboden.
An Leinen gehen Motten auch...aber nicht an Seide

Die einzige Gefahr ist, dass in einer Tasche ein Eichhörnchen schläft.....

Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Einzig wenn du Stinkwanzen in der Nähe hast, solltest du die Wäsche danach gut auschütteln (draussen beim Abnehmen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fox24
Fragesteller

Denkst du es macht einen Unterschied ob Nachts oder am Tag? Wollte die über den Abend trocknen lassen

annie80  18.06.2021, 22:06
@Fox24

Ich lasse meine Wäsche öfters über Nacht draussen, hab mir noch nie Gedanken über Motten oder so gemacht. Je nach Wetterlage kann sie halt nachts wieder feucht werden.

Nein das kannst du bedenkenlos machen, wenn du sie am nächsten Tag reinholst wird das nichts anziehen