Kann ich meine Wäsche bedenkenlos in meinem Schlafzimmer trocknen lassen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich trockne meine Wäsche im Winter immer in der Wohnung, da ich keinen Balkon habe und der Trockenboden zu kalt, nass und windstill ist um dort Wäsche zu trocknen. Allerdings würde ich dir empfehlen, sie nicht im Schlafzimmer zu trocknen, sondern in einem Raum der sowieso gut beheizt ist. Warme Luft nimmt mehr Feuchte auf als kalte Luft, somit bleibt die Feuchtigkeit dann in der Luft und schlägt sich nicht auf die Wände nieder, was zu Schimmel führen kann. Heizung also schön aufdrehen und Fenster immer mal auf machen, um die feuchte Luft dann nach draußen zu befördern. Die Wäsche am besten auch schön verteilt über zwei Leinen aufhängen, damit die Luft gut zirkulieren kann, dann trocknet sie schneller. Die Wäsche ist bei mir dann in der Regel innerhalb vom einem Tag trocken. Gesundheitsschädlich ist das keinesfalls, du musst halt nur auf regelmäßiges Lüften achten, damit sich kein Schimmel bildet.

Wenn Du während und nach dem Trocknen gut und vor allem richtig lüftest sollte das kein Problem sein.

Für die Gesundheit sehe ich da keiner Probleme, eher für das Haus.

Wenn aber im Bad Platz ist würde ich die Sachen da trocknen lassen. Aber auch hier ist richtiges Lüften wichtig.

Auf Dauer ist das Trocknen in Zimmern keine gute Lösung.

Wenn Du es dennoch machst, musst Du gründlich lüften, um die Feuchtigkeit nach aussen zu leiten. Heizung aus während der Zeit des Lüftens und danach Heizung wieder an.

Schaff Dir eine kleine Wetterstation mit Hygrometer an. Da kannst Du die relative Luftfeuchtigkeit im Zimmer abblesen. Alles über ca. 70% ist ungut.

Ab und zu, oder wenn Du bei offenem Fenster schläfst, kein Problem. Auf Dauer hätte ich Bedenken wegen Schimmelbildung. Du kannst natürlich auch einen Luftentfeucher aufstellen, der entschärft das Problem ein wenig.

Zumindest in der kalten Jahreszeit wäre ich vorsichtig. Leider bildet sich nämlich schnell Schimmel an den Wänden. Und der ist auch gesundheitsschädlich. Und gerade, wenn du von Handwäsche sprichst, ist die Wäsche danach auch vermutlich noch sehr nass.

An der frischen Luft ist immer besser.