wäsche gezielt im trockner einlaufen lassen

7 Antworten

Kleidung die überwiegend aus Baumwolle besteht läuft nicht ein. Weder beim Waschen noch beim Trocknen.

Die wurden früher, jedenfalls die weißen Teile, sogar gekocht.

Uschi2011  09.12.2011, 20:02

Und früher sind die in der Regel natürlich eingelaufen! Heute wird die Baumwolle meisten entsprechend behandelt, damit das nicht passiert!

elizza  10.12.2011, 11:07
@Uschi2011

@anitari

Gerade Baumwolle geht im Trockner sehr gerne ein!

Das sagt eine ehemalige Wäschereibesitzerin! L.G.Elizza

Wenn sie trocknergeeignet sind, dann nicht! Ansonsten ist es bei sehr großer Hitze durchaus möglich. Aber sie werden dann meistens kürzer. Auch das Gewebe kann leiden. Aber die Gewebe sind heute meistens entsprechend behandelt, dass sie nicht mehr einlaufen. Abfärben werden sie sind.

Das sollte schon gehen, stell den Trockner auf 60° ein, dann gehen die sachen ziemlich sicher ein! Könnte aber sein, dass sie in die andere Richtung eingehe, statt in der Weite, in der Länge, kommt drauf an, wie die Fasern laufen, wie sie verarbeitet sind!

Ich könnte das sehen, wenn ich es sehen würde. Ich war mal Besitzerin einer Wäscherei & chem. Reinigung, da habe ich eine gweisse Erfahrung!

Die sollten auch nicht mehr färben! L.G.Elizza

elizza  10.12.2011, 11:15

Sorry!!! Ganz blöder Satz!!! Ich könnte es sehen, ja, wenn ich die Sachen sehen würde!!

So klingts schon besser! Entschuldigung! L.G.Elizza

In Trockner wird getrocknet ^^ so wie das der Name schon sagt ^^

Und nicht gewaschen , also besteht auch nicht die Gefahr das sich die Wäsche dort drin verfärbt !

Außer die Wäsche ist noch triefend nass!

Baumwolle läuft selbst bei 95° nur schwer ein (meist dehnt sich das Gewebe beim Tragen wieder) und ne Leggings besteht doch in aller Regel aus Plastik. Die würde zusammenschmelzen.

stricki  09.12.2011, 19:28

Baumwolle ist bis 60 Grad GUT und verändert sich NICHT. Plastik schon. wie unten beschrieben: du kommst nicht mehr rein: Allenfalls deine Tochter...

crashlady  09.12.2011, 19:35
@stricki

Plastik kann nach 60° nich mal ein Kleinstkind mehr anziehen, weil die Faser zerstört is und das Teil untragbar. Plastik bei max 40° waschen, iwo kurz drüber is nämlich die Grenze, an der Plastik zerstört wird.