Bei welcher Temperatur geht Wäsche im Trockner ein?

3 Antworten

Meiner Meinung nach ist Wäsche, die eingelaufen ist, immer kaputt, da ein Kleidungsstück nie gleichmäßig einläuft.

Die Temperatur und das Einlaufverhalten richtet sich stark nach dem Material. Synthetische Materialen laufen auch nicht ein, sondern gehen einfach nur kaputt.

Das kommt immer auf die Qualität der Wäsche an. Viele Textilien sind sehr locker gewebt. Da ist einlaufen vorprogrammiert.

Schau nach, ob ein Zeichen für Trocknerbenutzung angebracht ist im Etikett. Wenn ja, dann würde ich die angeratene Wäschetemperatur auch zum Trocknen wählen.

Das Zeichen für Trockner ist ein kleines Quadrat, in dem ein Kreis ist, in dem 2 Punkte sind. Das ist gut für die gleiche Temperatur wie bei der Wäsche bzw. "normale thermische Belastung"! Dasselbe Zeichen mit nur 1 Punkt bedeutet, dass man mit reduzierter Temperatur trocknen soll. Dann gibt es noch dasselbe Zeichen, in dem ist ein großes X über/durch den kleinen Kreis zu sehen! Das bedeutet, dass der Trockner nicht für das Wäscheteil geeignet ist!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das ist schon eine riskante Geschichte............meine Jeanshosen werden bei 60°C etwas enger...........allerdings ist meiner Mutter das mit einem Pulli von mir passiert, der danach auf Kindergröße geschrumpelt ist.............