Ungeziefer im Vorratsschrank, muss ich alles wegwerfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was denn für Ungeziefer? Also ich würde alles offene wegwerfen, ausräumen, aussaugen und mit Essigwasser reinigen.

Irina79
Fragesteller

Maden, Puppen, Fliegenzeugs. Sozusagen alle Entwicklungsstufen.

fairytales  19.09.2010, 12:08
@Irina79

Hatte ich leider auch gerade :/ Meine Mama hat mir geraten wirklich alles wegzuwerfen, was nicht in Dosen oder Gläsern ist. Also auch geschlossene Plastiktüten. Und dann eben mit Essigwasser auswaschen, nachdem du den Schrank gründlich ausgesaugt hast. (Zb die kleinen Löcher an der Seite, wo man die Bretter auf verschiedenen Höhen einschieben kann).

Essigwasser kannst du zb aus Essigessenz machen. Gibts in jedem Supermarkt bei den Ölen/Essig usw. und kostet so gut wie nix ;)

Da wird dir schlicht und ergreifend was in den Schrank geflogen sein... weiter nix. Vermeiden lässt sich das nur, indem du deine Sachen in gut verschließbaren Dosen aufbewarst.

Mit Nüssen und Müsli kauft man die Lebensmittelmotten oft mit.

Alle Lebensmittel, die befallen sind, weg werfen.

Die nicht befallen sind, in Dosen oder Schraubgläser füllen.

In Zukunft Müsli und Nüsse lieber in verschließbaren Gläsern oder Dosen aufbewahren, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Schränke mit essig auswaschen.

Im Drogeriemarkt Mottenfallen kaufen.

Das sind gelbe Plastikteile, die Duftstoffe aussenden und an denen die Motten festkleben.

So wirst Du sie wieder los.

Was für Ungeziefer? Mäuse, Kakerlaken,Ameisen, Lebensmittelmotten oder was? Auf jeden Fall alles, was geöffnet ist, wegschmeißen: Schrank komplett ausräumen und gründlich reinigen!Beim neu einräumen jede geschlossene Packung kontrollieren, am Besten in Plastikbehälter füllen, da die nicht angeknabbert werden können! Damit solltest Du den Befall ausgemerzt haben. Sollten etwa Mäuse im spiel sein, gucken, ob die vioelleicht von hinten in den Schrank kommen können, Ameisenstraßen mit Backpulver bekämpfen. Und bitte nächstes Mal die Frage etwas konkreter stellen! LG

klingt nach lebensmittelmotten.

die fliegen rum, ansonsten sind es kleine maden. charakteristisch sind eine art spinnfäden, da, wo sie drin stecken.

die lieben fast alles, besonders gern: haferflocken, nüsse, schokolade, mehl

ich hab auch schon welche in einer dose sauscharfen chilipulvers gefunden (respekt.)

alles wegwerfen, was offen ist, im zweifel auch etwas mehr, sonst hast du innerhalb von wenigen tagen wieder das gleiche bild im schrank.

auch hinter dem schrank sitzen die gern, also oberschränke runternehmen oder insektenmittel dahinterspritzen (ja, ja, in der küche macht man mdas ungern, aber irgendwie musst du dahin kommen)

das ganze ist nicht deine schuld, manchmal kauft man schon lebensmittel, die befallen sind (also nix mit moralischen zeigefinger und küche putzen nicht vergessen etc.)

Alles ausräumen und säubern. Normalerweise findest du dann auch das Loch in der Wand oder wo auch immer die Viecher her kommen. ;) Wegwerfen brauchst du nur befallene Lebensmittel wie die offene Nusstüte.

Viel Glück!