Schimmelbrote im Zimmer. Umfeld säubern?

11 Antworten

Man brauch es mit der Sauberkeit an sich nicht zu übertreiben. Wenn die verschimmelten Sachen entfernt sind, genügt es zumeist. Wenn Du unbedingt willst, kannst Du mit Essig, konzentriertem Alkohol oder Sagrotan nachwischen.

Smily1324
Fragesteller

So mach ich es immer. Aber die Sporen hatten ja auch Zeit sich im Raum zu verteilen.

Das klingt aber lecker.....

Verschimmelte Lebensmittel würde ich entsorgen und die Stelle, wo ich sie gefunden habe, mit Essigwasser wischen.

Danach würde ich meiner Tochter gehörig die Füße aufpumpen und zukünftig mal hin und wieder alles gründlich nachschauen.

KroemerInfo  15.07.2014, 14:53

Füße aufpumpen...das kannte ich noch nicht. Versuche mir das gerade bildlich vorzustellen :-)

man könnte die stellen noch desinfizieren so dass alle bakterien die nicht sichtbar sind verschwinden!!

KroemerInfo  15.07.2014, 14:52

Das sind keinen harmlosen Bakterien, sondern Schimmelsporen! Schimmelpilz von Lebensmitteln ist toxisch und kann z.B. Asthma auslösen.

Mykotoxine sind zumeist niedermolekulare, für Mensch und Tier giftige Stoffwechselprodukte niederer Pilze, die in Nahrungs- und Futtermitteln bei ungünstigen Bedingungen bereits auf dem Feld und/oder bei Lagerung, Transport und Weiterverarbeitung entstehen und dann in die Nahrungskette gelangen können. Sehr hohe Gehalte können akut toxisch wirken, die chronische Aufnahme niedriger Mengen kann zu Organschäden führen. Manche Mykotoxine können Krebs auslösen.

http://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/chemie/schimmelpilzgifte/et_giftige_stoffwechselprodukte.htm

Smily1324
Fragesteller
@KroemerInfo

Die Frage ist, wie schädlich es ist, wenn ein Brötchen oder etwas in ähnlicher Größe 2-3 Wochen verschimmelt in einem Zimmer herumliegt und was danach zu tun ist um mögliche Gesundheitsgefahren zu minimieren.

kann es ein, dass deine tochter mittlerweile an einer essstörung leidet? das ist doch nicht normal.

Ich würde auf Problemsuche gehen um die Ursache herauszufinden. Also nicht die Ursache des Schimmelns, sondern die Ursache für das Verhalten deiner Tochter.

Wenn ein Kind Lebensmittel hortet hat es bestimmte Gründe (manchmal auch unbewusst). Wenn ein Kind sich nicht traut manche ungegessenen Schulbrote daheim wieder abzugeben oder daheim wegzuschmeißen... dann sollte das Miteinander mal analysiert werden. Evtl hast du ein besonderes Verhältnis zu Lebensmitteln, hasst es Lebensmittel wegzuschmeißen oder hast dich mal unbeabsichtigt negativ geäußert bei einem solchen Thema.

Kann aber auch sein das dein Kind schlicht ständig vergisst das da irgendwo Lebensmittel sind. Nutz dieses Wissen, dann müsst ihr eben täglich den Schulranzen ausräumen gemeinsam und 1 Mal pro Woche das Zimmer auf Lebensmittelreste kontrollieren.

Ja, solch ein Schimmel ist ungesund und eklig. Ich wurde als Teenager geheilt von diesem "aus Faulheit das Zeug aus dem Ranzen nicht entsorgen" . Wie? Ich durfte kurz vor Ende der Ferien eine komplett haarige Mandarine aus dem Rucksack holen und die Tasche anschließend innen reinigen mit Spezialreiniger. Ja, den Geruch bekam ich lange nicht aus der Nase und ich hab dieses Obst für viele Monate nicht mehr angerührt.

Das verschimmelte Zeug weg, kontaminiertes Besteck/ Geschirr gut auswischen, extra heiß waschen reicht eigentlich. Das Zimmer lüftem. Ansonsten: Wenns einem damit besser geht kann man natürlich auch das Regalfach (in dem das Zeug gefunden wurde) mit Desinfektionsmittel auswischen.