Schimmel im Kühlschrank, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall hat der Schimmel im Kühlschrank aber nichts mit einem Defekt zu tun, sondern ist ein ganz normaler Vorgang. Die meisten Schimmelarten haben zwar ihr Wachstumsmaximum bei etwa 18-25°C, wachsen aber oft noch bis etwa 0°C weiter. Zwar erheblich langsamer als bei höheren Temperaturen, aber sie wachsen. Eine besonders gefährdete Zone ist auch heute noch die Gummidichtung an der Tür des Kühlschrankes. Zum einen kann bei jedem Öffnen der Tür die warme Raumluft an den kühleren Gummilippen kondensieren und so Feuchtigkeit in die meist lamellenartig aufgebauten Dichtungen einbringen und zum zweiten sind die Türdichtungen meist eh die Schwachstelle der Isolierung am Kühlschrank und daher liegt hier die Temperatur etwas höher und begünstigt so das Wachstum der Schimmelpilze in den Dichtungen. Allerdings hat sich die Technik in den letzten 15 Jahren erheblich verbessert, sodass die Türdichtungen nicht mehr ganz so anfällig für den Schimmel sind wie früher.

Ein ähnlicher Effekt findet genauso im Inneren des Kühlschranks statt. Bei jedem Öffnen schlägt die warme Raumluft an den Wänden des Kühlschranks als Feuchtigkeit nieder und begünstigt so an unzugänglichen Ecken das Wachstum von Schimmel im Kühlschrank. Gerade an den Überläufen auf der Rückwand kann bei Verstopfung der Abläufe die stehende Feuchtigkeit in Verbindung mit winzigen Essensresten ein guter Nährboden für den Schimmel im Kühlschrank sein.

Da meist die Lebensmittel ganz gut Verpackt in Behältern und Verpackungen im Kühlschrank liegen, kommen nur in den seltensten Fällen die Lebensmittel in direkten Kontakt mit dem Schimmel an den Kühlschrankwänden. Daher droht meist keine direkte Gefahr der Vergiftung durch den Schimmel. Im Großen und Ganzen ist der Schimmel im Kühlschrank grundsätzlich ein einfaches hygienisches Problem und kann nur in ganz schweren Fällen zu echten Gesundheitsproblemen führen.

Auch werden Lebensmittel durch einen Befall des Kühlschranks normalerweise nicht schneller schlecht, als ohne den Befall, da Schimmelsporen überall auch in der Raumluft vorhanden sind und geöffnete Verpackungen ebenso beim „auf den Tisch tun“ kontaminiert werden. Sollen im Kühlschrank offene Lebensmittel lange gelagert werden kann natürlich auch ein Übergreifen des Kühlschrankschimmel s auf das eingelagerte Essen stattfinden.

Entfernt werden sollte der Schimmel im Kühlschrank aber doch auf jeden Fall wenn er entdeckt wird, um nicht unnötige Sporenherde in der Küche zu tolerieren und um eine zufällige Verseuchung von Lebensmitteln an befallenen Stellen zu vermeiden.

Nun zum einen sollte man den Kühlschrank am besten alle 4-6 Wochen einmal gründlich von Essensresten und Feuchtigkeit reinigen um dem Schimmel schon mal grundsätzlich die Nährstoff- grundlage zu entziehen.

Zum zweiten sollte man bei diesen Grundreinigungen darauf achten, die Ablaufkanäle gründlich zu reinigen, so dass Kondensat immer gut ablaufen kann. Meist ist ein Reinigungswerkzeug für die Abflusskanäle beim Kauf des Kühlschranks dabei. Ansonsten geht auch ein Pfeifenreiniger, oder etwas gezwirbelte Küchenrolle etc.

Was grundsätzlich das Kondensat vermindert und so ganz nebenbei auch Energie spart ist das nur kurze Öffnen der Kühlschranktür. Am besten auch nicht ganz die Tür aufreißen oder diese sogar Minutenlang offenstehen lassen. Unmengen in der Raumluft gebundene Feuchtigkeit kondensiert an den Wänden innen am Kühlschrank und der Kühlschrank muss nach dem Schließen der Tür wieder viel Energie aufwenden um wieder die normale Betriebstemperatur zu erreichen. Hoher Energieverbrauch und eine hohe Grundfeuchtigkeit im Inneren des Kühlschranks sind die Folge.

Schimmel im Kühlschrank wird am besten ganz einfach mit hochprozentigem Isopropanol Alkohol angegangen. Sowohl die Gummilippen der Kühlschranktür als auch der Innenraum des Kühlschranks ist in der Regel unempfindlich gegen den Alkohol. Alternativ kann mit einer Essiglösung der Schimmel abgewischt werden, sollte kein Isopropanol zur Hand sein. Den Schimmel im Kühlschrank mit chemischen Schimmelentfernern anzugehen ist nicht angebracht, da in direkter Umgebung von Lebensmitteln gearbeitet wird. Ausdünstungen und Reste der Mittel könnten Schadstoffe in geöffneten Lebensmitteln auch über längeren Zeitraum übertragen. Also, keine Chemie im Kühlschrank einsetzen.

Nein, die Sporen bleiben und kontaminieren alles was im Kühlschrank ist. Am Besten mit Essigwasser auswaschen. Egal ob es dein erster Urlaub ist, man sollte wissen, das Lebensmittel begrenzt haltbar sind.

bluekitty
Fragesteller

naja, orangen und kiwis sehen aber noch super aus und waren dabei nichtmal im kühlschrank :/

Nein den musst du komplett reinigen, da du überall die Keime und den Schimmel hast. Es gibt sehr gute Reiniger gegen Schimmel. LG

Javelwasser hilft gegen den Schimmel - ich würde auch die Dichtungen abwaschen, wegen der Sporen die sich da abgsetzt haben könnten.

ja putzen, am besten mit essigwasser... tut auch was gegen den geruch... da sind jetzt schimmelsporen drin