ungewollt schwanger?wie läuft abtreibung ab , Erfahrungen?

nelly02  03.05.2022, 10:40

Hallo, warst du schon bei deinem Arzttermin wegen dem Bluttest? Schreib gerne wie es dir geht und was du so denkst, alles Gute!

Yeezytalk15
Fragesteller

Hallo erstmal vielen Dank dir ! Ja , ich war beim Frauenarzt für Ultraschall und Blutabnehmen daraufhin schon bei profamila und habe nächste Woche schon meinen Termin :)

6 Antworten

Hallo

Einen Beratungstermin bekommst Du recht schnell. Einen Abbruch kannst Du auch nach mehr als 3 Tagen machen, falls Du mehr Bedenkfrist benötigst. Einen Abbruchtermin bekommst Du relativ rasch. Kritisch ist es eher zu bestimmten Zeit (Ferien, Feiertage).

Freundlichen Gruss

tm

Erstmal alles Gute für dich. Das ist eine blöde Situation, natürlich grübelst du hin und her und machst dir viele Gedanken, damit bist du nicht allein, das haben viele Frauen schon erlebt. Fühl dich gedrückt!

Frauenarzttermin hast du, das ist gut. Der macht nur den Bluttest. Dann gehst du zu ProFamilia und lässt dich beraten. Die sagen dir auch alles über die Fristen und vor allem können sie dir auch sagen, wo in deiner Nähe ein Frauenarzt ist, der auch Abtreibungen vornimmt. Das hängt sehr von der Gegend ab, wo du lebst, und davon hängt dann auch ab, wie lange das bis zu dem Termin dauert.
Wenn du noch sehr früh in der Schwangerschaft bist, kann auch eine medikamentöse Abtreibung vorgenommen werden, aber das kann man dir bei ProFamilia besser erklären. Der Beratungsschein, den du dann bekommst, hat kein Ablaufdatum. Die drei Tage sind eine Mindestfrist, keine Obergrenze - die Obergrenze ist durch die 12 Wochen-Regel gegeben, aber solange wirst du sicher nicht warten wollen, je früher, desto einfacher der Eingriff. ProFamilia wird dir auch etwas über die Kosten sagen. Das ist grundsätzlich keine Kassenleistung, aber wenn du nur ein geringes Einkommen hast, musst du trotzdem nicht selber zahlen. Allerdings musst du die Kostenübernahme vor dem Eingriff geklärt haben, hinterher geht das nicht. Du musst aber keine Angst haben, das gilt nur für den Eingriff an sich und der kostet nicht die Welt, alle Folgebehandlungen usw. übernimmt dann wieder die Kasse.

Wie gesagt: Je eher du jetzt alles in die Wege leitest, desto besser.

Yeezytalk15
Fragesteller

Hey , erstmal vielen vielen Dank für deine Antwort ! beruhigt mich wirklich sehr vielen dank <3

FataMorgana2010  29.04.2022, 15:35
@Yeezytalk15

Ergänzung: Im Internet gibt es inzwischen Listen von Ärzten, die Abbrüche vornehmen, hier: https://liste.bundesaerztekammer.de/suche

Das ist ein Ergebnis einer gesetzlichen Regelung von 2019, nach der die Information über die Schwangerschaftsabbrüche verbessert werden sollte, damit Frauen in dieser Situation nicht allein gelassen werden. Da kannst du schon mal schauen, wer in deiner Gegend in Frage kommt.

Hallo, konntest du inzwischen schon was für dich in Erfahrung bringen? Deine „eigentliche“ Frage hast du ja hier schon beantwortet bekommen.

Wann bist du denn beim Frauenarzt diese Woche? Wie lange wartest du schon auf die Periode? Hatte der Test eine Wochenanzeige?

Du brauchst dich nicht so sehr eilen und kannst sicher ganz in Ruhe alle Termine wahrnehmen, dir Zeit lassen und deine Gedanken und auch die Gefühle erstmal beruhigen und sortieren.

Hast du jemand, mit dem du über die Situation sprechen kannst? Reden ist doch meist entlastender als grübeln....

Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Dann ist alles sorgsam für dich abgeklärt? Fühlst du dich gut aufgeklärt über alles was dann ansteht?

Und du hast auch schon die kommende Woche einen Termin für die Abtreibung? In welcher Woche bist du?

Hast du gesehen, ich habe dir noch eine Nachricht privat über Freundschaftsanfrage geschickt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse