Mit 16 ungewollt schwanger, abtreiben?

12 Antworten

In einer Schwangerschaftkonfliktsituation ist in jedem Alter keine Option leicht und jede Entscheidung schwer zu treffen. Deshalb wäre es gut, auch deine Eltern mit ins Boot zu holen. Meist ist die Reaktion gar nicht so "schrecklich" wie befürchtet.

Viele junge Frauen haben Angst davor, ihrer Mutter oder ihren Eltern zu erzählen, dass sie schwanger sind. Die meisten, die sich ihrer Mutter oder ihrem Vater anvertrauen, erfahren Unterstützung – oft viel mehr, als sie zunächst gedacht haben.

Auch Eltern waren mal jung und naiv und vielleicht sogar ein bisschen leichtsinnig. In erster Linie wollen sie ihr Kind unterstützen und beschützen.

Nach dem ersten Schock - sicherlich haben sie sich etwas anderes für ihre Tochter gewünscht - wollen sie bestimmt nur dir helfen, dich schützen und unterstützen und gegebenenfalls nicht deine Zukunft durch eine sehr frühe Mutterschaft gefährdet sehen. Da ist auch von elterlicher Seite der Gedanke an eine Abtreibung naheliegend - wenn du dies denn auch möchtest.

Hoffentlich findest du jetzt schon bei deinem Freund, in der Familie oder im Freundeskreis moralische Unterstützung.

Ist die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt, vereinbarst du am besten einen Termin z.B. bei der

https://www.profamilia.de/fuer-jugendliche/rechte-und-sexualitaet/schwangerschaftsabbruch.html

für eine Schwangerschaftskonfliktberatung. Dieses Gespräch kannst du selbstverständlich auch ohne den erklärten Wunsch um einen Schwangerschaftsabbruch nutzen. Jedoch benötigst du den Beratungsschein für einen etwaigen Schwangerschaftsabbruch. Dort erhälst du nützlichen, individuellen und unparteiischen Rat und Hilfe bei der Entscheidung, wie es denn nun weiter gehen soll.

Nach den gesetzlichen Bestimmungen ist das Gespräch ergebnisoffen zu führen. Natürlich dient die Beratung dem Schutz des ungeborenen Lebens, der jedoch nur mit und nicht gegen den Willen der Schwangeren möglich ist.

Die Beratung umfasst die Konfliktklärung hinsichtlich der emotionalen, seelischen, partnerschaftlichen und lebensplanerischen Aspekten von Elternschaft bzw. eines Schwangerschaftsabbruchs.

Sie gibt Informationen über staatliche und andere Sozialleistungen und Unterstützungen – Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt, Wohngeld, existenzielle Leistungen.

Du erhälst dort eine medizinische Aufklärung hinsichtlich eines operativen oder medikamentösen Eingriffs, eine Erläuterung der Rechtsgrundlage und bekommst die Kosten und Finanzierung eines Schwangerschaftsabbruchs erklärt.

Wenn du über kein oder nur ein geringes eigenes Einkommen verfügst, hast du Anspruch auf Kostenübernahme. Dann werden die Kosten von dem Bundesland, in dem du lebst, übernommen. Den Antrag musst du jedoch bei der Krankenkasse stellen. Derzeit liegt die Netto-Einkommensgrenze bei 1.179 Euro monatlich.

In der Beratung kann auch dein Freund, deine Eltern oder eine andere Vertrauensperson anwesend sein, wenn du das möchtest. Wenn du dich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidest, hast du das Recht auf umfassende Beratung, angemessene ärztliche Versorgung und respektvolle Behandlung.

Frauen unter 18 Jahre dürfen einen Schwangerschaftsabbruch auch ohne Wissen bzw. Einwilligung der Eltern durchführen lassen, wenn die nötige geistige Reife gegeben ist. Die nötige geistige Reife wird im Allgemeinen ab 16, teilweise schon ab 14 vorausgesetzt. Auch gegenüber den Eltern unterliegt der Arzt der Schweigepflicht.

Ich wünsche dir die Kraft, deine Entscheidung zu treffen, die für deine jetzige Lebenslage und Lebensplanung richtig ist und von Herzen alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
ohne dass es die Eltern mitbekommen?

Ja. Kannst Du bei profamilia nachlesen. Da wirst Du sowieso hinmüssen wegen einem Beratungsschedin.

Du bekommst auch gar keine Tage. Was Du bekommst, nennt sich Abbruchblutung.

Irgendwann muss Dir ein Einnahmefehler unterlaufen sein, sonst wärst Du nicht schwanger.

Deamonia  01.08.2019, 15:45

Kann auch andere Gründe haben, warum die Pille mal nicht wirkt, finde deinen Vorwurf zu Pauschal!

So ein Schwangerschaftstest ist nicht immer zu 100% genau. Gehe zu deinem Gynäkologen und lasse klären ob du wirklich schwanger bist. Sollte das der Fall sein, dann besprich das weitere Vorgehen mit deinem Gynäkologen.

Deamonia  01.08.2019, 14:06

Es gibt meines Wissens nach nur falsch Negative Tests aber keine falsch Positiven...

Silbereiher  01.08.2019, 15:30
@Deamonia

Es gibt falsch positiv angezeigte Schwangerschaftstests. Meine Freundin stand jubelnd vor der Tür, sie sei schwanger und der Test den sie mir zeigte hat das auch angezeigt. Bei der Untersuchung beim Gynäkologen kam heraus das sie nicht schwanger ist. Sie war sehr traurig über das falsche Testergebnis.

Deamonia  01.08.2019, 15:40
@Silbereiher

Hmm ok, das höre ich zum ersten mal, zumindest bei korrekter Anwendung, denn wenn man zu lange wartet, zeigen so weit ich weis die meisten irgendwann "schwanger" an, könnte das bei euch der Fall gewesen sein?

Silbereiher  01.08.2019, 15:42
@Deamonia

Da sie unbedingt schwanger werden will hat sie sich genau an die Anleitung gehalten um keinen Fehler zu machen.

Deamonia  01.08.2019, 15:47
@Silbereiher

Danke für die Info, man lernt echt nie aus, dachte echt, das gibts nur bei negativem Ergebnis ^^

Viel Glück euch weiterhin ;)

informier dich am besten bei pro familia.

die können dich am besten beraten und du bekommst nicht so bekloppte hass kommentare, wie hier.

Hallo

Wenn Du 16 Jahre alt bist, kannst Du über eine Abtreibung selbst entscheiden.

Lass die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigen und vereinbare einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Mit diesen (und der Krankenkasse) kannst Du auch das Vorgehen besprechen, dass die Eltern nichts mitbekommen.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche