Ungetragene Schuhe zurückbringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein allgemeines Rückgaberecht für gekaufte ungetragene Ware gibt es nicht. So etwas Ahnliches ist das 14-tägige Widerrufsrecht beim Fernsabsatz (z.B. ebay oder Amazon). Die meisten Händler räumen aber freiwillig ein Rückgaberecht für ungebrauchte Waren ein. Wie lange die Fristen dafür sind, muss man bei den Händlern nachlesen, das steht irgendwo in den Bedingungen oder hängt im Laden aus. Was das steht, das ist vom Händler auch einzuhalten, denn es ist Vertragsbestandteil. Wenn der Händler nichts angibt, dann gilt nur die gesetzliche Regel, also im Laden nichts und bei Fernabsatz in der Regel 14 Tage.

Aber die gute Nachricht ist: Die meisten Händler sind kulant, und nehmen einwandfreie und ungetragene (am besten originalverpackte) Ware aus Kulanz auch noch lange nach Aublauf der Fristen zurück, wenn sie dich als Kunden behalten wollen. Da kannst du einfach mal nachfragen. Und du erhöhst deine Chance wenn du sagst, dass du auch mit einer Gutschrift für den nächsten Einkauf zufrieden wärst. Dann stimmt fast jeder zu (außer Aldi vielleicht ...).

Viele Grüße Mixia

Solange die Schuhe noch in Ordnung sind und keine Schäden aufweisen (oder Anzeichen für häufiges Tragen) kannst du sie immernoch zurückbringen.Allerdings solltest du dich über die Rückgabefrist informieren.Bei uns (Arbeite bei Reno) gilt sie nur für 2 Wochen.

mit kassenbon ja. Da steht aber auch ein datum drauf ab wann du es nicht mehr umtauschen kannst....

VampireJay
Fragesteller

steht da nicht, schon geschaut..

Wenn du die Rückgabefrist, sofern es denn eine gibt, einhältst, dann schon. Und sie sollten keine Anzeichen für häufiges Tragen oder Schmutz aufweisen :D

ich glaub nach einem Monat wirst du da wenig Kulanz bekommen....