Weiß jemand etwas über die Schuhe zu den 80er Jahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gab kaum einen schuh oder stiefel ohne das must have: stulpen.. am besten knallbunt gestreift, und die ultimativen netzstrumpfhosen in dezentem pink, signal-orange, knallrot usw.

In der 80er Jahre Mode schien alles erlaubt zu sein. Was heute als absolutes No-Go bezeichnet wird, war in der Mode der 80er schlicht normal und cool. Es wurden bunte Stulpen zu hochhackigen Pumps getragen oder gar mit farbigen Socken in eben diese geschlüpft.

Der Manta-Look zeichnete sich vor allem aus durch den Jeans-Style. Obligatorisch waren bei den Mantafans und -fahrern Jeanshose und Jeansjacke, Cowboystiefel und der Fuchsschwanz.

Der Aerobic-Look war von hautengen Bodys, Leggins oder Radlerhosen in diversen Farbkombinationen bestimmt, von knöchelhohen Turnschuhen und Schweiß- sowie Stirnbändern.

es gab sehr viele strömungen, die alle ihre eigenen klamotten hatten. hauptsache, alles war irgendwie bunt und abgefahren.

die schuhmode war ebenso kurzlebig wie alle anderen trends. es gab vorwiegend knöchelstiefelchen, flache lackschuhe - vorn abgerundet, später spitz, knöchelturnschuhe und weiße oder gelbe weiche lederslipper für die herren -- doch alles mit nieten, strass und gefummel.

alles, was man "von der stange" kaufte, wurde dekoriert, verfeinert, mit zeugs beklebt und benäht - nix durfte bleiben wie es war. ich glaube auch, dass das einer der gründe ist, weshalb man sich da nicht festlegen kann :)

lg :)

da waren ballerinas in - in gnadschbuntem plastikdesign :)

pumps hatten runde spitzen, später spitz - war eben eine irre zeit.. an absätze kann ich mich nicht wirklich erinnern.. da gab es aber eben auch die unterschiede zwischen mode ost und mode west :)

was willst du denn genau wissen?

lg :)

jacyjacy
Fragesteller

mir geht es generell um die Schuhe der 80er Jahre und genauere Informationen würde ich damit auvh gerne bekommen :-)

Ich hatte damals ganz tolle Slipper aus Leder .So etwas gibt es heute gar nicht mehr.

ich glaube auch chucks oder diese adidas schuhe

Sie waren spitz und hatten einen Pfennigabsatz. Aber auch Ballerinas waren in.