Wurde der Adidas Superstar in Deutschland in den 80ern viel getragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allround, der Trophy und der Rom waren damals so wie heute die AF1. Nike gabs noch nicht :)

Der Used Style war damals total angesagt. Neu aussehende Schuhe gingen gar nicht!

https://www.pinterest.de/pin/64668944639275651/

Blue80
Fragesteller

Danke! Aber Nike gab es doch schon in Deutschland in den 80ern. Das habe ich in Filmen und Dokus schon häufig gesehen.

verreisterNutzer  10.11.2021, 08:25
@Blue80

Aber das war ne kleine Nischenfirma damals :) Adidas war in den 80ern so gehyped wie heute Nike!

Blue80
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das denke ich auch. Den Trophy habe ich mir gerade Mal angeschaut. Mehr 80er geht nicht! Ich hoffe der kommt nochmal als Retro Modell raus. Dann fehlt nur noch Daunenjacke, Schnäuzer und Mofa.

Die Sneakerkultur war in den 80er Jahren noch völlig anders. Wenn Dir der Name RunDMC noch etwas sagt…

https://www.youtube.com/watch?v=JNua1lFDuDI

…die Hip-Hop Musiker haben die erste Welle initiiert und wurden auch von Adidas als erste Vertreter dieses Musikgenres unter Vertrag genommen.

Legendär deren Auftritt im Madison Square Garden 1986. 40000 Zuschauer hielten ihre Adidas Schuhe hoch…

https://www.youtube.com/watch?v=xGCsHONwdmk

Nach Deutschland schwappte die Welle erst einige Zeit später herüber.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
Blue80
Fragesteller

Vielen Dank. Die Hintergründe im Hip Hop, speziell bei Run DMC kenne ich sehr gut, sie haben den Superstar ja berühmt gemacht. Für mich war allerdings interessant wie beliebt oder verbreitet der Superstar in Deutschland in den 80ern war die mit Hip Hop nichts am Hut hatten. Meines Erachtens war das eher der Trophy, der Allround oder der Beckenbauer.

Raoul Zanzara, UserMod Light  11.11.2021, 10:47
@Blue80

In den Staaten kam der Superstar in den 70er Jahren stark auf, verdrängte in der NBA die Converse. Dreiviertel aller Teams spielten damals in Adidas Superstars. Der Anteil an Superstars machte im Bereich Schuhe damals bei Adidas allein 10% aus. Von daher hatte das Modell in den USA schon einen Namen bevor RunDMC ein anderes Kapitel in der Sneakergeschichte aufschlugen.

Basketball und Hip-Hop spielten in der öffentlichen Wahrnehmung in Deutschland in den 80ern keine Rolle. Dementsprechend auch der Adidas Superstar.
Das war auch das Fazit meiner Antwort.

Erst Anfang der 90er mit dem Superstar 2 und dann Mitte der 90er wo Adidas mit Skateboardgrößen wie Kareem Campell kooperierte startete der Superstar dann auch hier durch.

http://www.placeskateboarding.de/tag/superstar/