80er Musik Kleidung komisch?

9 Antworten

Nein! Musiktechnisch bewege ich mich in den 60ern bis Ende der 90er. Alles was danach kam, ist für mich mit ein paar Ausnahmen nichtssagend bis furchtbar.

Aber das ist halt persönliches Empfinden, mich stört z.B. auch, dass Musik immer weniger "echt gemacht" ist. Aber auch das ist ja weder auf der einen noch auf der anderen Seite ein Qualitätsmassstab, denn auch um was brauchbares am Rechner zu erstellen brauchst Du eben andere Skills.

Ich finde allerdings gar nicht, dass das was mit Altmodisch zu tun hat.

Was die Kleidung angeht; in den 80ern gab es schon modische Fehltritte, aber vieles sieht man heute ja schon wieder.

Zusammenfassung: nein, Du bist ganz sicher nicht der Einzige, der das so sieht wie Du. Gruss

Hallo :D

Nein du bist nicht alleine 🤝

Ich mag auch nur alte Musik vor 2000. Mir es es egal, ob Klassisch, Rock, Metall, Techno oder sonst was. Aber mit neuer Musik kann ich nichts anfangen. Sie hört sich nur scheußlich an. Da werde ich richtig aggressiv wenn ich das wo höheren muss.

Naja man fragt sich, warum moderne Lieder so schlecht sind?

  • Weniger Sound Komplexität der Instrumente / sehr gleich / viel weniger Instrumente und mehr vom Computer gemachte
  • Millennial Whoop: moderne Lieder nutzen das gleiche "Gesang Prinzip" (Also z.B gleicher Rhythmus, Melodie,...)dieses kommt also in sehr vielen Songs vor. Generell wird geschaut, dass die Musik den Leuten auf jeden fall gefällt somit macht man lieber einen bekannten Rhythmus und so rein und man kann sicher sein, dass es vielen gefällt, als dass man neues probiert, was zwar kreativer ist aber nicht so wirtschaftlich
  • gleiche eintönige lyrics und viel mehr Wiederholung
  • Viele Mainstream Songs werden von zwei typen geschrieben (also getrennt nicht zusammen) Die Sänger singen dann also nur ein Lied, was eigentlich jemand anders gemacht hat. Und dieser hat auch noch ganz viele andere Lieder gemacht. Nicht nur vom selben Sänger!
  • Die Geduld und das Interesse der heutigen Gesellschaft ist schnell weg. Das heißt, dass Lieder schnell spannend werden müssen also schnell mit einer merkbaren Melodie oder so die Interesse fangen muss. Auf yt, spotyfiy und co kann man immer weiter skippen. Damals hat man sich eine platte gekauft und hat die sich natürlich auch angehört. Deshalb, konnte man damals dann auch mehr Spannung rein bringen, da es nicht gleich los gehen musste. Sonst müssen auffallen und Rhythmus und so, der einem im Kopf bleibt.
  • Social Media Benutzung: Lieder auch an social Media wie z.B Tik Tok angepasst. Es muss also so ein glaube 30 Sekunden langen Teil geben, der sich für Tik Tok und so eignet. Oft wird der restliche Teil, des Liedes meines Empfindens auch daher geklatscht. Also mit wenig Mühe wird noch was hinzugefügt, um mehr als 30 sec zu haben.
  • gibt wenig Lautstärken unterschiede, da das Lied mehr auffallen muss und sich so "lauter" anhört. so fällt es eben mehr auf
  • Weniger Risiko. Früher: Musiker wurden getestet in einem Label und wenn die Musik bei den Menschen ankam, dann hatte der Künstler Erfolg. so kamen eben nur die die es können in die Musik Industrie. Heue sind die Marketing kosten viel höher und Labels wollen nicht, dass sie für alle Geld verschwenden. Deshalb wird Brainwash betrieben. Ein junger Mann / Frau gerne auch aus einer Show wird genommen und dann wird geschaut, dass es gut ankommt. Überall hört man das Lied. Radio, tv, yt,..../ Zusammen mit dem fakt, dass die Musik sehr ähnlich ist (ähnliche Rhythmus, Melodie,...) führt das dazu, dass man sich gewöhnt. Die meisten mag man anfangs nicht aber dann gewöhnt man sich dran. Zumindest die meisten;-)

Sehr interessantes Video, dass auch hier als Quelle dient:

Why is Modern Music so Awful? - YouTube

Past was great!

BergeiChogi
Fragesteller

Genau so ist es heutzutage geht es den Musikern/ Bands nur noch (gibt bestimmt ausnahmen) um geld damals war es noch die Freude echte Musik zu machen👍🤌

Vonuzeropvv2  19.01.2022, 18:24
@BergeiChogi

Modern = Geld machen

Geld regiert die Welt

Achja das trift heute alles so zu

Nicht nur bei Musik

alles wir dadurch ruiniert.

Vonuzeropvv2  19.01.2022, 18:26
@BergeiChogi

Ja ausnahmen gibt es. Aber eher in Musik Richtungen die nicht so Mainstream sind. Z.B So Death Metal da gibts heute auch noch schöne lieder

ich mag die alten zwar definitiv auch hier mehr aber ja

aber so pop und so, ist alles ruiniert

BergeiChogi
Fragesteller
@Vonuzeropvv2

Kann ich dir auch nur rechtgeben ich bin auch ein großer Fan von die ärzte allgemein Punkrock und auch ein bißchen metal es sind halt wie du sagst einfach musikrichtung- was man leider sagen muss- die einfach viele nicht mögen

Vonuzeropvv2  19.01.2022, 18:47
@BergeiChogi

Aber das ist eigentlich doch auch das tolle dran :)

Dass es eben nicht so jeder mag

Und es ist nicht so dass das nur wenige mögen

nur halt nicht die meisten

Jap 👍🏽

Aber wie die Vergangenheit zeigte, alles ist irgendwann mal wieder in und gefragt.

Ein wenig kann ich dir beipflichten, die Musik heute ist in weiten Teilen austauschbar.

Musik ist Geschmackssache, wenn du etwas hören möchtest, dann mach das und lass dich nicht beirren. Niemand sollte sich gezwungen einem Trend unterordnen, obwohl er das gar nicht will.

Das gilt auch für die Kleidung, wenn du dich damit wirklich wohl fühlst, trage es.

Das Leben ist zu kurz, um sich etwas aufdiktieren zu lassen, nur um mit dem jeweiligen Trend zu gehen.

Ich bspw höre Rock, Metal usw. seit mehr als 35 Jahren. Ich meide jeglichen Mainstream, egal wie und wo (Radio, TV, Web usw.), gehe nicht zu Veranstaltungen, auf denen ich die Musik nicht mögen würde.

Also ich höre Musik aus jeder Epoche. Von heute bis in die 50iger hinein. Das heute keiner mehr Instrumente spielt, kann ich auch nicht unterschreiben. Spätestens im Konzert tut es jeder. Es sei denn sie nutzen Playback. Das is dann auch nicht mehr so meins.

BergeiChogi
Fragesteller

Schon klar- z.b. heutige rockbands spielen natürlich noch ihre Instrumente und Co. Aber ich meine jetzt so wie zb. Pop aus den 80ern mit dem heutigen vergleichen. Du brauchst nur mal den radio einschalten und bei den Liedern hören wie viele "echte" Instrumente noch gespielt werden. Und da sind wir leider heutzutage fast bei Null. Der Bass wird vom computer gemacht die Musik größtenteils auch -Ja den Gesang machen sie selber das muss man ihnen lassn.

darkarth1  19.01.2022, 19:00
@BergeiChogi

Das war doch gerade in den 80igern so. Da hatten Keyboards und Synthies gerade ihren Durchbruch. Man sagt auch nicht umsonst dass die 50iger bis 70iger die beste Zeit waren.