Ungerechte und falsche Benotung "Was tun gegen unfaire Benotung"?

6 Antworten

Was würde es ändern, wenn Fremde aus dem Internet deine Note fair oder unfair finden?

Du hast dich ein paar mal gemeldet, aber die Leser können nicht beurteilen, wie gut es war, was du dann gesagt hast. Die Hausaufgaben zu machen ist das Minimum nund sorgt dafür, dass man keine 6 bekommt. Als positive Extraleistung wird das nicht bewertet.

Schüler haben die Möglichkeit aktiv Leistungen anzubieten. Eine Präsentation, eine Extra-Hausaufgabe usw. Sprich mit deinem Lehrer und frage ihn (rechtzeitig!), wie du deine mündlichen Noten verbessern kannst. Du könntest z.B. erklären, dass du eine Strichliste führst um zu zählen, wie oft du dich meldest. Alleine solche aktiven Methoden erhöhen schon die Aufmerksamkeit des Lehrers. Einfach nur Abwarten was geschieht und geknickt sein, wenn es nicht gut wird, kommt dagegen nicht gut an.

Nur weil man seine Hausarbeiten erledigt und sich gelegentlich meldet, heißt das nicht, dass die erbrachten Leistungen besser als 4 sind.

Daran ist nichts ungerecht.

Wechselfreund  14.06.2022, 12:20

Viele meinen aber leider schon, dass das etwas Besonderes ist.

Naja Hausaufgaben musst du machen.

Da gibt's keine bessere Note für.

Zudem ab und an melden bedeutet nicht immer.

Zudem kennen wir nicht die Qualität deiner Beiträge

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Mit Eltern reden

mit dem Lehrer reden

mit der Schulleitung reden

mit dem Vertrauenslehrer reden

wurde oft unfair behandelt, du solltest stark sein und wirklich dafür kämpfen, das zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt nicht nur auf das Melden an, sondern vor allem auf das was du sagst.