Arbeits- und Sozialverhalten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich komme auch aus Niedersachsen. Bei uns macht der Klasselehrer einen Vorschlag für die Noten im Arbeits- und Sozialverhalten. Die anderen Lehrer können dieses dann wiedersprechen oder zustimmen. Bei einigen Schülern wird dann über die Noten diskutiert.

Wenn du deine Noten nicht gerecht findest, könntest du ja mal mit deinem Klassenlehrer reden.

Hier kannst du nachlesen, was alles zum Arbeitsverhalten und was zum Sozialverhalten gehört:

http://www.nibis.ni.schule.de/~infosos/ftp/pdf/Kriterien%20zur%20Bewertung%20des%20Arbeits-%20und%20Sozialverhaltens.pdf

bin etwas schüchterner und melde mich nicht so oft

dadurch könnte den Sozialverhalten etwas schlechter bewertet werden. Das ist aber keine Begründung für ein d (bei uns Note 4).

hab dieses Schuljahr ein paar mal meine Hausaufgaben vergessen.

das gehört zum Arbeitsverhalten

Gruppenarbeit

gehört zum Sozialverhalten

Rede doch mal mit deinem Lehrer. Normalerweise geben die Lehrer sehr ungerne ein e im Sozialverhalten. Wenn das nichts bringt, könntest du ja mal mit dem Schulleiter reden

Viel Erfolg

LG Micky

Guten Morgen,

Noten für Arbeits- und Sozialverhalten gab es während meiner Schulzeit nie. Grundsätzlich ist das ja eine eher subjektive Bewertung. "Entspricht den Erwartungen" heißt alles oder nichts. Was sind denn die Erwartungen? Zählt die Mitarbeit bei Gruppenarbeiten nun zum Arbeits- oder zum Sozialverhalten?

Du hast einige Male deine Hausaufgaben vergessen. -> Abzug im Arbeitsverhalten

Du meldest dich nicht oft. -> Okay, aber das sehe ich neutral. Dafür dürfte es an sich keine Abzüge geben.

Du beteiligst dich bei Gruppenarbeiten. -> Das ist doch gut.

Hier wäre noch zu bedenken WIE du dich einbringst. Es macht hier also schon einen Unterschied ob du bei jeder Gruppenarbeit 'nur' aufschreibst was erarbeitet wird oder du dich aktiv beteiligst.

Allerdings wäre eine derart schlechte Bewertung im Arbeitsverhalten meiner Meinung nach nur gerechtfertigt wenn du dich gar nicht am Unterricht beteiligst, Gruppenarbeiten verweigerst, keine Hausaufgaben machst, deine Unterlagen schlampig oder nicht vorhanden sind ... Das scheint bei dir nicht gegeben.

Das Sozialverhalten ist noch viel schwieriger zu beurteilen. Eine derart schlechte Bewertung wäre meiner Meinung nach für jemanden der andere hänselt, schlecht macht, den Unterricht stört ... gerechtfertigt. Ist das nicht gegeben ist diese Bewertung zu schlecht.

Lass dir aber von deinem Lehrer eine Begründung nennen.

Du schreibst du musst die Klasse wiederholen. Könnte dieser Umstand mit der schlechten Bewertung etwas zu tun haben?

Red erstmal mit deiner klassenlehrerin und bitte sie um eine begründung für diese Noten. Wenn sie dir keine vernünftige geben kann, würde ich mich an deine eltern wenden und mit ihnen bei der Schulleitung nachfragen