ungerechte Benotung kunst

5 Antworten

Ja, Kunst ist so ein Fach... Wenn es dich betrifft, solltest du unbedingt mit der zu betreffenden Person reden, falls nicht, ist das nicht deine Sache. LG

Erstmal mit deinen Eltern sprechen um weiteren Rat einzuholen. Dann schauen wer aus deiner Klasse bei einer solchen Aktion noch mitmachen würde und wie die die sache sehen. Weiterhin muss B das auch erledigen und nicht du. Eventuell noch mal den Lehrer ansprechen und ordentlich argumentieren und dann wirklich zum Vertrauensleher/Direktor gehen.

Weiterhin sollte man klären, warum Tonfiguren kaputt gehen. Eventuell hast du Blasen nicht weggedrückt oder die Teile nicht gut angebracht. Kann ja sein.

Die Lehrerin hat auch sicher nicht einen Tonklumpen hingeklatsch und gesagt "mach mal". Da muss man auch einiges wissen bevor man was macht. Wenn sie das nicht gemacht hat, kann man sowas dann eigentlich auch nicht bewerten.

ganz ehrlich? Ich würde Dir raten, eine Ausbildung zum Pädagogen zu machen. Du nimmst Dir nämlich gerade das Recht heraus, als Schüler die Leistungen anderer besser beurteilen zu können, als ein Lehrer. Und dabei sprechen wir nicht von der Benotung von Mathe-Aufgaben, wo es nur richtig oder falsch gibt (halt, ich korrigiere mich, denn auch da zählt der Weg zur Lösung ...).

nemoUnfound  23.01.2014, 14:30

Was'n das für'n Autoritätsargument? Wenn die Bewertung für die Schüler nicht nachvollziehbar ist, ist sie sinnlos, weil sie dann kein brauchbares Feedback über ihre erbrachten Leistungen daraus ableiten können (was dem inoffiziellen, aber eigetlichen Sinn der Noten, frei über anderer Leute Zukunft zu bestimmen, natürlich keinen Abbruch tut).

meinMeinung  23.01.2014, 16:18
@nemoUnfound

Ist es eine Rudolf-Steiner-Schule? Wenn ich das oben richtig lese, hat die Lehrerin Feedback gegeben und die Benotung begründet. Ob alle Schüler damit einverstanden und gleicher Meinung sind, steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube zunächst einmal ans Gute und die Professionalität eines Lehrers, erst recht, wenn er/sie einen Leistungskurs hält. Und schätze daher auch die pädagogischen und fachlichen Fähigkeiten größer ein, als die der Schüler.

Ich denke du solltest dich darum Kümern und vielleicht die Schulleitung darüber Informieren, die Personen die die schlechte Note bekommen haben können diese auch anfechten oder eine um eine Schriftliche Stellungnahme(begründung) der Lehrerin bitten. Ich bin grundlegend gegen Talentfächern weil ich auch schon in Musik für Gesangsleistung eine 5 Bekommen habe und solche Noten generell nicht gerecht finde. Kunst ist da wohl noch extremer weil es schliesslich im Auge des Betrachters liegt wie gut oder wie Schlecht ein Kunstwerk ist. Es kann natürlich auch sein das der Lehrer eine Persöhnliche abneigung (darf er nicht aber ich denke Jeder kennt solche Lehrer) gegen diese Schüler hat. Da du schon die 12 Klasse gehst sind die vergebennen Noten ja nicht gerade Unwichtig. Ich persöhnlich habe auch schon einen Beschwerde brief an meine Schule geschikt als Mein Lehrer meinte nach 2 Monaten Plötzlich ohne Ankündiegung eine Arbeit über ein Völlig anderes Stoffgebiet zu schreiben (meine 5 wurde dann revidiert). Ich hoffe ich konnte helfen

Ich denke: Den LK wechseln. Oder aussitzen. An der Tatsache, dass Kunst als Unterrichtsfach so lange stark anfällig dafür ist, dass Noten nach dem Geschmack des Lehrers vergeben werden, solange es nur oder vorwiegend als "praktizierte Kunst" (statt etwa Kunsttheorie, Epochen, Werkanalyse etc.), wirst Du nichts ändern können. (Und aus eigener Schülererfahrung: Beim Lehrer einen guten Ruf zu haben, kann nie schaden. Die einzigen Fächer, in denen mir das nichts gebracht hat, waren meine persönlichen Abneigungsfächer (Chemie, Geo, Bio, Russisch), Mathe und Physik (weil da die Punkte eineindeutig zählbar sind) , sowie gegen Ende Musik und Religion (weil die beiden Lehrer es hinbekommen hatten, anhand objektiver (und den Schülern bekannt gemachter) Kriterien zu benoten)).

Viel Glück!