Wenn man zwischen 2 Noten liegt, kriegt man dann gesetzlich die bessere oder schlechtere?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibt es kein Gesetz sondern es werden noch andere Punkte beurteilt - Verhalten Mitarbeit Schrift ect

Nein, dafür gibt es kein Gesetz :)

Wenn du zwischen zwei Noten stehst, entscheidet allein der /die Lehrer/in, ob du die besser oder schlechtere Note bekommst.

Ist ziemlich gemein, lässt sich aber nicht ändern ;D

Liebe Grüße

wie kommst Du darauf, das dies näher an der 2- liegt ? Auch wenn man die Noten wie folgt berechnet, also die 2+ als 1,9, die 3+ als 2,9 und die 3 eben mit 3,0, ergibt das einen Schnitt von 2,6, was folglich eine 3 bedeutet. Die Entscheidung trägt der Lehrer, Du kannst natürlich Beschwerde dagegen einlegen. Aber Erfolg wirst Du sicher nicht haben

rewen
Fragesteller

So komme ich auf die 2- :

2+ ist nicht 1,9 sondern 1,66

3+ ist nicht 2,9 sondern 2,66

vielleicht hälst du es jetzt für unlogisch aber im Abitur müssen die Lehrer so rechnen...

12 + 9 + 8 = 29

29 / 3 =9,66

9,66 entspricht einer 2- bis 3+

Hier kannst du es ablesen:

15 1+
14 1
13 1-
12 2+
11 2
10 2-
09 3+
08 3
07 3-
06 4+
05 4
04 4-
03 5+
02 5
01 5-

assimueller  02.04.2011, 00:48
@rewen

ja, schon klar, aber nach Deiner Rechnung bekommst Du eine 10 ins Zeugniss, da 9,66 aufgerundet werden. Fällt Dir auf, das in der Rechnung was fehlt? (ist Spass)

Nein ernsthaft, die Tendenz ist mehr zur 3, da erstmal die ganzen Noten bewertet werden, dann werden erst mal die + bzw - beachtet, dazu kommt noch die mündliche Beurteilung. Du kannst ja mal den Lehrer fragen, ob er Dir eine 2 für die Mitarbeit gibt, dann könnte es klappen.

Solche Tabellen sind Richtwerte, die Auslegung erfolgt durch die Lehrkraft, unter Einbeziehung Deiner Bewertung der mündlichen Mitarbeit.

Leg dem Direktoriat mal Deine Rechnung vor, ich bin mir sicher es wird eine 3.

Oder warte einfach mal ab, evtl bekommst eine mündliche 2

rewen
Fragesteller
@assimueller

ne, war letztes jahr, hatte eine 3. ich hatte auch keine lust zum rektor zu gehen

(1,75 + 2,75 + 3,0):3 = 2,5

Also in Baden Wüttemberg bekommt man da eine 2-3. Vielleicht gibt es die Note in deinem Bundesland nicht.

rewen
Fragesteller

Auf dem Zeugnis kriegt man bis ende der 9. klasse nur ganze Noten.

eigentlich müsste statt 1,75 eine 1,66 sein und statt 2,75 eine 2,66 sein.

1 = 1

1,33 = 1-

1,66 = 2+

2 = 2

2,33 = 2-

2,66 = 3+

usw.

Ana2011  03.04.2011, 18:09
@rewen

Ehm es gibt hier in BW auch die Noten 1-2, 2-3, 3-4, 4-5, 5-6.

Ließ erstmal den letzten Satz, bevor du i.was sinnlosen kommentierst.

Und vonwo soll ich wissen, woher die/der kommt, der das gepostet hat?!

Also nein, alles richtig an meiner Antowrt, danke.

Superbredi  02.04.2011, 00:04

In B-W bekommt Ihr demnächst alle eine "1", denn Ihr hab ja ne neue Regierung!!

das hängt jaleider nicht nur von den bildern ab, sondern auch von dem, wie du dich im unterricht verhälst :)