Unfruchtbar nach 3 Monatsspritze?

1 Antwort

Hallo @mypetsandme, ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen.

Ich habe ebenfalls mit der Dreimonatsspritze verhütet und kann dir sagen, man wird nicht unfruchtbar. Ich bin tatsächlich trotz Verhütung damit schwanger geworden und bin mittlerweile fast im sechsten Monat. Ich habe so ca. ein Jahr damit verhütet.

Die Spritze sollte man eig. nicht bekommen bevor man ausgewachsen ist und/oder keine langjährige Anwendung mit Pausen, da stimme ich dir zu.

Die Spritze ist ein hormonelles Verhütungsmittel. Es ist nichts seltenes dass dein Körper eine Zeit braucht um wieder einen normalen Zyklus herzustellen und dass es zu Schwankungen und Ausbleiben von Blutungen kommt. Der Körper braucht seine Zeit, bei dem einen weniger und beim anderen mehr.

Ich kenne viele Leute die so verhütet haben und die dennoch wieder schwanger geworden sind. Ohne Fehlgeburten, Scheinschwangerschaft etc..

Erstmal hast du keinen weiteren Grund zur Sorge. Da du deine Spritze abgesetzt hast musst du jetzt natürlich anderweitig verhüten wenn du GV hast.

Warte deinen Termin ab und sprich über alle Sorgen und Ängste mit deinem Gyn.

Viel Erfolg. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mypetsandme
Fragesteller

Vielen Dank für die Mutmachende Antwort. :) Ich habe die Spritze abgesetzt, weil ich mich von meinem damaligen Freund getrennt habe und bis jetzt besteht noch kein Grund zur Verhütung (zum Glück, da mir die Pille nicht geheuer ist). Wenn ich gewusst hätte, dass es derartig negative Folgen bei Frauen im Wachstum geben kann, hätte ich natürlich von der Spritze abgesehen. Mein FA hat mich allerdings nur über die abnehmende Knochendichte aufgeklärt, meinte aber ja auch, dass es nicht schlimm ist, wenn man nach 2 Jahren dann eine Pause macht. Ich hoffe einfach, dass sich bei mir auch wieder alles normalisiert (ist ja auch erst 3 Monate her) und ich dann, wenn ich erwachsen bin, ein Kind bekommen kann. Kann man beim FA Tests machen, ob man unfruchtbar ist? Bzw. geht das mit fehlendem Zyklus oder muss man auf das Einsetzen der Periode warten?

Nochmal vielen Dank und ganz liebe Grüße :)