Erfahrungen mit Verhütungsstäbchen?

5 Antworten

Mit Stäbchen habe ich keine Erfahrung, aber meine große Schwester hatte diese vier Monatsspritze ein Jahr lang. Währendessen bekommt man nicht seine Periode, als sie dann mit dieser Monatsspritze aufgehört hat weil sie sich von ihrem Freund getrennt hat und alles hat sie ziemliche Probleme mit der Periode gekriegt. Die kam dann mit sehr starken Krämpfen und sehr viel zurück, also schon so alle halbe Stunde Tampon wechseln und alles.

Ich wollte mir eigentlich auch ein Stäbchen einsetzen lassen, bin dadurch auf deine Frage gestoßen und mir jetzt nicht mehr so sicher ob ich das wirklich will

Wenn Du mit der Pille (die Du jederzeit absetzen kannst) Probleme hattest, warum willst du dann auf ein hormonelles Verhütungsmittel umsteigen, über das du nicht die Kontrolle hast?

Nicileinchen97
Fragesteller

deshalb habe ich gesagt bekommen, das man das vorher mit der besagten 3-Monatsspritze testen soll.

Hatte vor dieser Pille auch ein anderes Präperat, mit diesem ich nich solche Probleme hatte.

sozialtusi  11.09.2016, 22:50
@Nicileinchen97

Auch über die 3-Monats-Spritze hast du keine Kontrolle.

Dann geh doch einfach wieder auf das alte Präparat zurück. Die 3MS ist sehr umstritten, wenn frau noch Kinderwunsch hegt. Nix bewiesen, alles sehr schwammig, aber es kann nach hinten losgehen.

Meine Tochter hat die Verhütungsstäbchen und kommt damit gut zurecht. Das bespreche mal mit deinem Frauenarzt. L.g

Es gibt eine Pille mit der man annähernd testen kann ob man das Verhütungsstäbchen verträgt.

Die Freundin meiner Tochter hat es nicht vertragen bei einem befreundeten Arzt gibt es in der Praxis 2 Frauen die damit schwanger geworden sind.

Meine Tochter hat damit richtig zugenommen und die Blutungen kommen seltener aber weg sind sie nicht. Sie kommen immer zum falschen Zeitpunkt.

Auf die Dreimonatsspritze würde ich niemals ausweichen, die musst du dann durchstehen ob du sie verträgst oder nicht.

Dreimonatsspritze ist überhaupt nicht zu empfehlen, die ist ein veraltetes Verhütungsmittel der "dritten Wahl". Bei Nebenwirkungen kannst du nichts machen, denn was drin ist, ist drin, und wenn man sie absetzen will, kann es sehr, sehr lange dauern, bis die Fruchtbarkeit wiederkommt.

Stäbchen ist etwas besser, aber die Zykluskontrolle ist lausig. Wenn du Pech  hast, hast du Dauer-Schmierblutungen.

Wenn du eine Langzeitverhütung mit ganz niedrig dosierten Gestagenen willst, schau dir doch mal die Hormonspirale an. Da wirken die Hormone fast nur örtlich in der Gebärmutter. http://hormon-spirale.info/