Unbekanntes Flugobjekt gesichtet: Um welches Insekt handelt es sich hier?

Insekt Bild 1 - (Insekten, Wespen) Insekt Bild 2 - (Insekten, Wespen) Insekt Bild 3 - (Insekten, Wespen) Insekt Bild 4 - (Insekten, Wespen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist auf jeden Fall eine Schlupfwespe.

Bei 10cm Länge würde wohl am ehesten die Riesenschlupfwespe (Dolichomitus imperator) tippen, da die etwa 3-4cm Körperlänge errecihen kann; dazu kommt dann  der Legestachel der länger als der Körper ist.

Die muss auch nicht immer die "klassische" Färbung mit den weißen streifen haben, sondern kann auch ein komplett schwarzes Abdomen haben wie die Wespe auf den Fotos.

critter
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Die Gattung kann Anhand von Fotos nicht bestimmt werden.

Der Unterschied zwischen dem Genus Ephialtes  & Dolichomitus sind die Mandibeln und die Gruben auf dem Abdomen.