Frage von critterUsermod, 596

Unbekanntes Flugobjekt gesichtet! Um welches Insekt handelt es sich hier?

Dieses Insekt habe ich noch nie gesehen. Es ist braun-rot bis dunkelbraun bis so gut wie schwarz und ca. 10 cm groß vom Kopf bis zum Legestachel-Ende (?) bzw. Stachel-Ende (?).

Es fliegt wie eine große Schnake und macht auch die gleichen Geräusche dabei.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamloer, 483

Ist auf jeden Fall eine Schlupfwespe. 

Bei 10cm Länge würde wohl am ehesten die Riesenschlupfwespe (Dolichomitus imperator) tippen, da die etwa 3-4cm Körperlänge errecihen kann; dazu kommt dann  der Legestachel der länger als der Körper ist.

Die muss auch nicht immer die "klassische" Färbung mit den weißen streifen haben, sondern kann auch ein komplett schwarzes Abdomen haben wie die Wespe auf den Fotos.

Kommentar von critter ,

Vielen Dank! :)

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 341

Ich denke, es ist eine Holzschlupfwespe (Ephialtes manifestator)

http://www.bb-artengalerie.de/hautfluegler/ephialtes_manifestator.php

http://www.sechsbeine.de/andere-wespen/ancistrocerus-nigricornis/holzschlupfwesp...

Kommentar von critter ,

Ganz lieben Dank! Ich hätte ja nie gedacht, dass eine Holzschlupfwespe so aussieht.

Kommentar von antnschnobe ,

Bitte, immer gerne : )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten