Schwarzes, kleines, fliegendes Insekt mit langem "Stachel" (oder vielleicht doch nur ein Schwänzchen? Ich weiß es nicht) am Po? Was ist das?

1 Antwort

Könnten das Schlupfwespen sein, die es auch in Schwarz gibt?

https://www.google.de/search?q=schwarze+schlupfwespen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjCudqb58jbAhWXHsAKHUpZDTkQ_AUICygC&biw=1335&bih=703

Das "Schwänzchen" ist ein Legebohrer, mit dem sie nicht stechen können.
Das wären durchaus nützliche Tierchen, vor denen man keine Angst haben müßte.