unbekannte Kreaturen aus Mythen und Sagen?

5 Antworten

Aus dem asiatischen Raum zb Kirin, Baku, kapa, Shenlong, Sirrusch,oder Naga, aus dem amerikanischen Iara,lugaru,Jaguarmensch (bei uns etwa wie der Werwolf), oder Quetzslcoatl, aus dem afrikanischen Eloko,Nundu, Tikolosche oder Ngloko aus Ozeanien, Bunyp, yowie, Abaia oder Wondjina.

Beschreibungen würden zu Lange dauern. Googeln.

Im südamerikanischen gibt es auch den Mythos vom Botomann. Der boto ist der Flussdelfin der sich in einem gut aussehenden Mann verwandeln kann. Dabei trägt er immer einen Hut um sein Atemloch zu verdecken. Auch so in etwa wie hier Werwölfe.

Nur aus der klassischen Antike?

Hier schonmal eine weltweite Liste https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Fabelwesen

Castlehunter
Fragesteller

Die Herkunft ist unwichtig. Die Liste auf Wikipedia ist leider natürlich nicht vollständig. Gerade unbekanntere Sagen oder auch biblische Kreaturen etc. werden hier nicht aufgelistet.

Leviathan, Behemoth, Scylla und Charybdis, die Sirenen und viele mehr. Bei Wikipedia findest du eine Auflistung von Fabelwesen.

In der Irishen Kultur finden sich einige interessante.

Beispiel ist z.b die Banshee. Ansonsten gibt es Listen im Internet auf denen du sicherlich auch fündig wirst.