Umweltmoralapostel auslachen gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja na, die Frage ist seltsam gestellt.

Generell finde ich "jemanden auslachen" eher unwürdig, unfair, und total destruktiv. Insofern, nein, das Auslachen ist nicht gerechtfertigt.

In der Sache selbst stimme ich dir aber weitestgehend zu: Du hast die freie Wahl des Verkehrsmittels und es ist auch von ihm dreist, dir da hineinzureden und dein Verhalten in ein schlechtes Licht zu rücken. All dieses Bewerten und all diese Vorwürfe sind von dem anderen ebenfalls dreist und völlig deplaziert.

Ihr solltet beide gegenseitig mehr Respekt für die jeweilige Lebenseinstellung des anderen zeigen und "leben und leben lassen" in den Vordergrund stellen.

Autofahren ist auf jeden Fall auch nicht die vorrangige Umweltsünde im Vergleich mit sehr vielen anderen Dingen, sondern die Ökos arbeiten sich nur gerne daran ab, obwohl es objektiv weit nachrangig ist.

Nein

Auslachen muss nicht sein.

Aber im großen und ganzen hast du recht.

Ich gebe auf solche leute nichts mehr. Ich habe gelernt das vielen dieser leute gar nichts an der umwelt liegt sondern sowas einfach nur tun weil ihnen etwas an einer sache, im falle des autos beispielsweise auspuffkrach, stört.

Nein

Auslachen ist mit Sicherheit nicht angebracht. Die Klimaerwärmung ist ein sehr ernstes Problem, über das man sich nicht lustig machen sollte. Die verantwortungsvollen Menschen, wie der Bekannte, von dem du sprichst, sind aber krass in der Minderheit, da hast du Recht. Klar gibt es größere Umweltverpester als dich. Für meinen Geschmack kann das aber kein Maßstab sein. Es ist keine Rechtfertigung für eigenes Fehlverhalten, dass andere es noch schlimmer treiben.

Nein

Auslachen ist ebenso wenig akzeptabel, wie jemanden einen "dreisten" Umweltverpester zu nennen.

Wenn das der Umgang unter angehenden Akademikern ist, bin ich um Deutschlands Zukunft besorgt.

Dein Auto sei Dir gegönnt, und Vorteile hat es natürlich auch, aber was Dir offenbar völlig fehlt ist die Fähigkeit zu einer rationalen Abwägung auch der damit verbundenen Umweltbelastungen.

Übrigens: Dein Auto ist auch dann noch ein mobiles Getränkereservoir, wenn Du nicht mit 200 über die Autobahn rast, sondern mit der Hälfte.

Naja, auslachen ist vielleicht nicht das Richtige, aber es geht ihn schlicht nichts an, wie du an die Uni kommst, solange es nicht illegal ist.