Mit Welpen Zug fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Hund im Zug in einer Tasche oder Box transportieren, dort ist er geschützt. Da es eine kleine Rasse ist, kannst du es so auch später beibehalten und deshalb ist es sogar wichtig jetzt schon zu üben. Bei den Transportboxen darauf achten, dass sie nicht zu gross sind, kleinere Boxen gewährleisten mehr Sicherheit. Falls dein Hund im Auto ohne Box mitgefahren ist, kann das der Grund sein das ihm schlecht wurde. Eine nicht zu grosse Box, gut gesichert mit 4 Spanngurten, als absolut rutschfest, lässt den Hund sicher mitfahren, ohne das er ständig die Fahrbewegung des Autos mit seinem Körper ausgleichen muss. Der Hund muss sich zwar drehen können in der Box, aber nicht mit viel Spielraum. Natürlich muss man Pausen machen und den Hund trinken und pinkeln lassen. Mein Hund ist berufshalber täglich mit mir im Auto unterwegs, in einer eher engen Box und es geht ihm gut dabei, er liebt es überall dabei zu sein. Schau dir mal die Polizeihundeboxen an für ihre Schäferhunde? Die sind echt eng, dafür schmeisst es den Hund beim schnellen Kurvenfahren und anhalten nicht herum. Die Hunde gewöhnen dich daran und wie gesagt, dabei sein ist für Hunde alles. Deshalb finde ich es gut wenn du deinen Welpen früh an sein Leben das er führen soll gewöhnst. Du musst nur im Welpenalter darauf aufpassen, dass der Kleine nicht überfordert wird. Deshalb wäre eine Transportbox ideal. Die wird er wie seine Rückzugshöhle empfinden und schätzen lernen. Ich würde das Auto- und Bahnfahren erst mal üben, dem Kleinen etwas Zeit geben und nur wenn alles nichts nützt auf Medis zurückgreifen. Aber in den allermeisten Fällen legt dich das übel werden durch die Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn irgendwie möglich - erspar dem Hund diesen Streß. Mit 3 Monaten ist er gerade mal von der Mutter weg. Er braucht ein überschaubares und verläßliches Umfeld. Was soll der in der Uni ?

Medikamente würde ich so einem kleinen Hund auf keinen Fall geben. Viele Hunde vertragen das Autofahren in dem Alter nicht. Das kann sich geben wenn sie älter sind. Aber wenn Du ihm das jetzt ständig zumutest, wird er wahrscheinlich da für immer ein "Trauma" haben.

Dürfen schon, allerdings wirst du gegebenenfalls für die Reinigung aufkommen müssen.

Daher am besten entweder warten, bis sich das Problem von alleine gibt, oder Medikamente besorgen und erst mit Hilfe des Autos ausprobieren.

Ich weiß nur nicht, ob man das dem Hund unbedingt antun muss.

Hallo.. ich würde einen Welpen keine Medis geben..das ist nicht gut..entweder du tust Ihn in einer Transportbox die du besser säubern kannst ihm Fall eines Falles..und somit kannst du besser mit dem Auto fahren und kannst öfters Pause machen.

LG Sky und viel Spaß mit deinem Welpen

Also mein damaliger Welpe hatte keine Probleme mit der Zugfahrt. Beim Autofahren fühlt er sich ein bisschen unwohl, kotzt zwar nicht, aber sabbert. Der Zug, vor allem der ICE, war viel angenehmer für ihn. Er hat nur das losfahren und anhalten gemerkt, sonst lag er da, wie als wäre es normaler Boden.

Ich habe ihm trotzdem vorher ein paar Cocculus-Globuli gegeben, einfach weil wir den ganzen Tag unterwegs waren und es viele Eindrücke waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
blabla8151  04.11.2019, 20:38

Probier es doch vorher auch einfach Mal auf Ner kürzeren Strecke aus, bei der du eine Decke unten drunter legst zum Schutz.