Warum muss der Zug Zeitlupe fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Züge fahren im Raumabstand, niemals oder nur in Ausnahmefällen auf Sicht.

Wahrscheinlich rollt er auf ein rotes Signal zu oder macht gerade eine angeordnete Räumfahrt auf Sicht.

Sicherheitsgründe: Wenn Der Lokführer nicht rechtzeitig bremst, dann kann das ganz böse enden:

Ich habe mal einen Anschluss von STuttgart nach Berlin nicht bekommen, weil der ICE, mit dem ich nach B wollte, im Sackbahnhof GANZ LANGSAM auf den Prellbock draufgefahren ist - Mann, das hat gekracht! - Die Fahrt musste ich vergessen!

Signale sind der Hauptgrund. Kein Gleis am Bahnhof frei ist einer Gründe für Sowas.
Ob du d einen AS erreichst fragst du den Zugbegleiter. Der kann sogar Bescheid sagen das noch jemand mitwill. Also auf die Beine...

Möglicherweise gibt es ein Problem bei der Einfahrt am Bahnhof, oder einem entgegenkommenden Zug ... was auch immer.

Vielleicht Vandalismus ...

Nur aus Spaß fährt der Lokführer nicht 'Zeitlupe.

Es kann sein, dass der Zug den Befehl bekommen hat, auf Sicht zu fahren. Nachts sieht man ja nicht so weit, also fährt er entsprechend langsam.

Oder das Gleis vor ihm ist noch nicht frei und er fährt halt so langsam, bis es wieder frei ist.