Umwelt?

7 Antworten

Was kann ich als junger Mensch dadran ändern?

Einfach nicht unnötig neue Kleidung kaufen, wenn die alte noch heil ist und noch benutzt werden kann.

Man muss nicht jedes halbe Jahr seinen Kleiderschrankinhalt austauschen, nur weil jetzt etwas anderes "modern" ist.

Darum kümmern sich schon zahlreiche Organisationen. Kauf einfach nichts Neues, damit ist schon viel geholfen.

Dafür gibt es Kleiderkammern. Ich weiß von einer, die von der Kirche veranstaltet wird - oder wurde (war lange nicht da).

Auch könnte man Dir etwas Gewerbliches unterstellen, dass Du damit wohlmöglich noch Profit machst. Desweiteren würdest Du viel Zeit investieren müssen - in etwas, wofür Du eben kein Geld bekommst. Wie finanzierst Du Dich denn dann, wenn Du nicht regulär arbeitest?

Konsum ist eben das, was eine Wirtschaft am Leben hält. Deswegen gibt es so viele Klamotten: Weil wir Menschen gierig sein sollen. Wegwerfgesellschaft.

Bedürftige kaufen sich neue Kleidung bei Kik und Tedi: Da gibt es Sachen schon ab einem Euro. Da braucht man Dich als Vermittler nicht wirklich.

Helfen kannst Du, indem Du den Konsumterror nicht mitmachst. Trag Deine Klamotten eben, bis sie kaputt sind.

heyy, finde es cool, dass du dir diesbezüglich gedanken machst^^

hier wären mal so meine ideen:

  • kleiderspenden: man sammelt halt so klamotten, die man selbst oder die familie oder freunde nicht mehr braucht und spendet sie an eine wohltätigkeitsorganisation oder second-hand-läden :)
  • upcycling: wenn du bisschen handwerklich begabt bist kann man alte sachen zu neuen stücken zusammennähen und ein neues outfit erschaffen
  • bewusst konsumieren: man sollte nicht jeden monat neue sachen einkaufen und vor allem auch darauf achten, wo die sachen hergestellt werden. regional ist immer besser
  • tauschen: es gibt auch so kleidertauschparties wo man mit freunden die kleidung teilt und so
  • engagement bei NGO´s: du kannst dich auch für umweltorganisationen, wie zB fair-trade oder ähnliches engagieren

Wenn ich das Thema interessiert:

https://www.drk.de/mitwirken/ehrenamt/

Das deutsche Rote Kreuz verwaltet die Kleiderkammern, welche die gespendeten Klamotten aussortieren und vorbereiten zum austeilen an die bedürftigen.

Diese suchen immer nach freiwilligen Helfern in beinahe jeder Stadt.

Im Grunde ist das ja exakt das, was du machen möchtest, so wie du es beschrieben hast. Nachschauen ob bei dir Leute gesucht werden schadet ja nicht.

Lg