Umtausch ohne beleg?

7 Antworten

Wer eine Ware. wie hier Schmuck im Geschäft kauft, also nicht online hat kein Recht auf Rückgabe.

Das geht innerhalb einer kleinen Frist bei Online-Käufen. Begründung: Man hat das Teil nur auf dem Foto gesehen, konnte nicht probieren, und nach Erhalt stellt sich heraus, es paßt nicht oder fällt anders aus als auf dem Foto usw.

Bei einem Kauf im Geschäft jedoch kann ein Kunde anprobieren usw. kann das Original sehen, keine Farbveränderung etc. Hatte also alle Chancen direkt festzustellen, was damit nicht stimmt usw.

Wenn Du Glück hast. bekommst Du einen Gutschein.

Woher ich das weiß:Recherche

Entweder du hast jemanden, der den Kauf bezeugen kann oder du guckst, ob die aus Kulanz die Sachen zurücknehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Die Rücknahme wäre reine Kurlanz des Händlers., da offline-Kauf. Die Rücknahme ohne Kaufbeleg wäre noch größere Kulanz. Es sei denn, du könntest den Kauf anders belegen, durch einen Zeugen etwa. Versuch macht klug!

Bei einwandfreier Ware hast du kein Recht auf Umtausch, das liegt allein in der Kulanz des Händlers. Wenn der Händeler anbietet bei Nichtgefallen Ware nur gegen Beleg umzutauschen, dann hast du Pech gehabt. Geh einfach hin und frage freundlich nach ob die kulanter weise ohne Beleg diese Ware tauschen.

Unwahrscheinlich, aber probieren kostet nichts außer bisschen Zeit.