Umschulung keine Lust mehr auf Frühsicht?

5 Antworten

Für eine von der Arbeitsagentur oder Rentenversicherung finanzierten Umschulung musst du jeweils bestimmte Kriterien erfüllen. Je nach Kostenträger unterscheiden die sich zwar ein wenig. Die Gemeinsamkeit bei beiden ist aber, dass dir ohne das Erlernen eines neuen Berufs die Arbeitslosigkeit droht. Der reine Wunsch nach einer anderen beruflichen Tätigkeit genügt somit NICHT für diesen Weg!

Was dir aber jederzeit freisteht, ist, dich selbstständig um eine Ausbildungsstelle in einem neuen Beruf zu bemühen und diese dann zu absolvieren. Natürlich dann aber auch nur mit Ausbildungsvergütung, nicht mit vollem Gehalt...

Ich würde dir allerdings eher von kaufmännischen Berufen abraten. Ich bin selbst Industriekauffrau und geprüfte Wirtschaftsfachwirtin, weiß also so ein wenig, wovon ich spreche ;). Die direkte Konkurrenz um Stellen in diesem Bereich sind die vielen BWL-Bachelor-Absolventen von den Unis. Will man also ein wenig mehr als irgendeine Sekretariats- oder Empfangsstelle, wird es ein heftiger Konkurrenzkampf, in dem man sich mit kaufmännischen Ausbildungen nur mit einschlägiger, langjähriger Berufserfahrung im jeweiligen Feld und am besten noch einer Weiterbildung in Richtung Fach- und Betriebswirt behaupten kann...

Mein Tipp wäre daher eher der, dass du mal schaust, welche Berufe derzeit als Mangelberufe gelten und ob einer davon zu deinen Interessen und Stärken passen könnte. Dort ist es dann deutlich einfacher, Fuß zu fassen.

Das Hauptproblem dürfte die Finanzierung deines Lebens sein. Und dann mußt du jemanden finden, der einen älteren Umschüler einstellen will.

Ich stehe fast jeden Tag um 04:40 Uhr auf (ist nicht das Gleiche, ich weiss). Dafür muss ich aber nur bis 15:00 arbeiten. Wenn du auch nur bis Mittag arbeiten musst, würde ich es nicht aufgeben. Klar bin ich meistens schon um 20:00 im Bett, aber ich liebe meine Arbeitszeiten.

Ich kenne einige die das gemacht haben. Die Umsetzung ist natürlich individuell verschieden.

Du arbeitest seit 14 Tagen in diesem Betrieb. Gib dir Zeit, dich an die neuen Bedingungen zu gewöhnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
verreisterNutzer  01.12.2021, 19:04

Das Problem ist halt das ich auf Dauer mit Gefahrstoffen arbeite und meine Gesundheit mir wichtig ist was leider in solcher Branche nicht möglich ist

manjaro  05.12.2021, 16:45
@verreisterNutzer

Ja, man muss sich hier erst richtig kaputtarbeiten, um überhaupt eine Umschulung zu bekommen... Und andere die chillen sich jetzt im Home-Office die Eier... Tssss...