Umkehrung der Sterilität von Hybridpflanzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal, falls es nicht bekannt ist, Hybridpflanzen sind nicht grundsätzlich stertil.

Es gibt aber einige Fälle, bei denen Sterilität eine Nebenwirkung der Kreuzung ist, die Mechanismen dahinter sind aber teilweise nicht hinreichend bekannt und auch nicht bei allen sterilen Hybriden sind es die gleichen Mechanismen, sodass man "Gegenmaßnahmen" nur schwer entwicklen könnte.

Bei entfernt Verwandten Pflanzen, also aus verschiedenen Taxa, kann die unterschiedliche Anzahl der Chromosomen ein Grund sein, bei näher Verwandten kann es die bestimmte Kombination von Allelen sein.

sciencing.com/plant-hybrids-sterile-5619428.html

www.pflanzenforschung.de/de/journal/journalbeitrage/sterile-reishybride-killer-und-beschuetzergene-schuld-1905

Welche sterilen Hybridpflanzen hast du denn im Sinne?

Und die Sterilität aufzuheben, dürfte ähnlich erfolgversprechend sein wie bei Mulis.