Zwölftonmusik - Was ist eine Umkehrung?

4 Antworten

Also:

Ich nehmen das Beispiel D-Durdreiklang: Der Dreiklang besteht aus D, F# und A, die von unten nach oben in dieser Reihenfolge für die Grundstellung notiert werden müssen. Die erste Umkehrung heißt Sextakkord und ist ganz einfach zu bilden: Das untere D wandert eine Oktave (12 Ht und 8 Gt) nach oben. Für die zweite Umkehrung (Quartsextakkord) wandert wieder der jetztige unterste Ton eine Oktave nach oben, also das F#. Der nächste Oktavschritt verwandelt den Akkord wieder in Grundstellung. Hoffentlich war das verständlich ausgedrückt.

Welche Klasse bist du denn? Ich weiß leider nicht, in welchem Jahrgang das kommt; ich mache ein Frühstudium in OL und das haben wir schon vor einiger Zeit gemacht.

Viele Grüße, Violine

DarkSnowy
Fragesteller

Ich versteh das nicht tut mir leid. Ich frag einfach mal wieder meinen Lehrer. Ich bin in der 10. Klasse auf einer Realschule. Danke trotzdem Mfg DarkSnowy

Violine98  08.12.2010, 19:34
@DarkSnowy

Eigentlich ist es einfach: Für die umkehrung wird einfach nur der unterste on oktaviert notiert. Das gibts zweimal, bis er wieder in grundstellung steht. Das kommt glaube ich im Gymnasium 9. Frag deinen lehrer ruhig ;-)

NEIN!! Die Umkehrung derZwölftontechnik hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit der umkehung der Akkorde zu tun!!

Hier gemeint ist die horizontale spiegelung aller Töne in der Mitte des Notenkopfes der ersten Note, vergleichbar, wenn man einen spiegel jeweils anlegt.

LG

Die Umkehrung in der Zwölftonmusik hat nichts mit der Dreiklangsumkehrung zu tun!!!

Während man den Krebs an der vertikalen Achse spiegelt, so spiegelt man die Umkehrung an der horizontalen Achse.

Beispiel:
Grundreihe: c''-e''-f''
Umkehrung: c''-as'-g'

Erklärung:
Der Ausgangs-, also Anfangston bleibt derselbe, ebenfalls die Intervalle. Allerdings werden diese nun in die entgegengesetzte Richtung gespiegelt. Von c'' zu e'' hat man eine große Terz nach oben. In der Umkehrung beginnt man ebenfalls bei c'', hat aber nun eine große Terz nach unten (man landet also bei as').

Ich kenne eine Umkehrung: der dreiklang wird in einer anderen reihenfolge aufgeschrieben, aber ob es das ist, was du meinst....

DarkSnowy
Fragesteller

Ich denk mal das ist ungefähr das gleiche , wenn du ein Beispiel nennen könntest.. ? ._.

Violine98  08.12.2010, 14:32
@DarkSnowy

Ich glaube nicht, dass wir das gleiche meinen, aber ich kann mich auch irren, ich selber kenne nur diese Art von Umkehrungen.