Wie funktioniert das mit den Kadenzen und ihren Umkehrungen?

2 Antworten

Beispiel C-Dur : Der Grundton C ist die Tonika = Stufe I. Subdominante F ist Stufe IV und Dominante G ist Stufe V.

Das ganze lässt sich auch auf alle anderen Grundtöne anwenden. Beispiel G-Dur : Stufe I = G, Stufe IV = C, Stufe V = D.

In den Kadenzen werden die Akkorde nacheinander gebildet und teilweise als Umkehrungen gespielt, damit es vom Klangverlauf besser passt. Siehe "korrekte Stimmführung"

Im folgenden Link siehst du das Ganze recht übersichtlich abgebildet :

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/harmonielehre-workshop-2/2.html

... und alle weiteren Erklärungen zu den Kadenzen kannst du dir kopieren, mehrere Male selber nachspielen, gut hinhören und laut die Namen mitsprechen. So wird es besser verstanden und bleibt im Gedächtnis.

Lieben Gruß und viel Erfolg mary

Achtung! Deine Frage ist schon nicht korrekt. Akkorde = Zusammenklang von drei oder mehr Tönen. Dreiklang = spezielle Form des Akkordes: drei Töne, jeweils im Terzabstand (optisch entsteht ein Schneemann); wird der Schneemann auseinandergerissen, dann haben wir es mit einer Umkehrung zu tun: Füße ab = Quartsextakkord, Kopf ab = Sextakkord. Kadenz ist die Abfolge von Akkorden (es gibt keine Umkehrung der Kadenz! (aber innerhalb der Kadenz Akkorde die umgekehrt sind)) Tonika = Akkord auf der 1. Stufe, Subdominante = Akkord auf der 4. Stufe, Dominante = Akkord auf der 5. Stufe. ok? PS: Wenn du den Grundton eines Akkordes suchst der in einer Umkehrung da steht, dann mußt du den Akkord so lange umschichten (jeweils den höchsten oder tiefsten Ton oktavieren, bis der Schneemann wieder komplett ist)