Wie erkennt man Kadenzen?

2 Antworten

Eine Kadenz steht auf jeden Fall am Ende einer Phrase und die Melodielinie zeigt nach unten (cadere bedeutet fallen).

Ob ein Akkord eine Tonika, Dominante oder Subdominante ist, erkennt man, indem man zum einen weiß, in welcher Tonart das Stück steht und zum anderen den Akkord daraufhin analysiert, in welcher Tonart dieser steht.

Liedbegleitungen kann man schreiben, indem man Arpeccien in derjenigen Tonart bildet, die gerade angesagt ist. Meistens beginnt ein Stück ja mit der Tonika. Nach einer Weile wird zur Dominante gewechselt, dann zurück zur Tonika, im vorletzten Takt zur Subdominante und schließlich wieder zur Tonika.

dominik222
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Wie analysiere ich denn den Akkord ? Das verstehe ich nämlich nicht ganz ...

Paguangare  04.06.2014, 18:02
@dominik222

Du musst herausfinden, welches der Grundton ist. Dazu musst du die Tonabstände feststellen.

Im einfachsten Fall hast du einen Grundton, sowie die Terz und die Quinte dazu. Bei Durtonarten liegt eine große Terz vor, bei Molltonarten eine kleine Terz.

Es könnte auch sein, dass der Grundton nicht der tiefste Ton des Akkordes ist, sondern nur in der oberen Oktave vorliegt. Oder dass der tiefste Ton des Akkorde eine Quarte unter dem Grundton liegt, also eine Oktave unter der normalen Quinte. Dann wäre es ein umgekehrter Akkord.

Einige Akkorde enthalten auch zusätzliche Töne, z.B. der Dominant-Sept-Akkord mit der großen Septime.

Das alles zu erklären sprengt ein wenig den Rahmen.

Nun bin ich schon etwas zu spät mit der Antwort, aber ev. hilft es dir noch in zukünftigen Zeiten:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/harmonielehre-workshop-2/2.html

Besonders gut finde ich die Darstellung der "falschen" und der richtigen Stimmführung. Wie du siehst muss man bei der "richtigen" Stimmführung zuerst die Töne analysieren, damit man erkennt, welcher Akkord hier zusammengesetzt ist.

lieben Gruss mary