Was ist in Musik der Unterschied zwischen einer Umkehrung und dem Krebs?(das Thema ist Kompositionen im Barock)?

1 Antwort

Liebe Sophie,

bei Deiner Frage unterliegst Du sehr wahrscheinlich einem Irrtum, denn die beiden Begriffe stammen aus verschiedenen Bereichen der Musiktheorie.

Der Begriff Umkehrung stammt aus der Harmonielehre. Es gibt bei Dreiklängen drei verschiedene Lagen: Die Grundstellung, die 1. Umkehrung und die 2. Umkegrung (die Umkehrungen werden auch als Sextakkord und Quartsextakkord bezeichnet).

Der Begriff Krebs stammt aus der Werkanalyse: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Melodie zu verändern oder zu variieren. Du sprichst die Barockzeit an, in der Zeit wurden besonders viele Fugen komponiert, und gerade da kommt dieses Kompositionsmittel vor. Eine Melodie kann man spiegeln (Spiegelung), dann werden Tonschritte und Sprünge, die in der Originalmelodie aufwärts führten, abwärts geführt, und Tonschritte und Sprünge, die in der Originalmelodie abwärts führten, werden aufwärts geführt. Es ist so, als hätte man über die Melodie waagerecht einen Spiegel gehalten und dann das Spiegelbild notiert. Vom Krebs oder Krebsgang spricht man, wenn eine Melodie rückwärts geführt (gespielt) wird. Diese Veränderung war jedoch in der Barockzeit seltener, häufiger wurde sie in der Zwölftonmusik verwendet.

Alles klar?

LG aus dem hohen Norden!

L2345  03.05.2018, 22:22

Deinen Antworten ist grundsätzlich nichts hinzuzufügen!

L2345  03.05.2018, 22:24
@Arlecchino

Betrachtet man die Menge an Müll, die hier verbreitet wird, ist es immer wieder schön sowas zu lesen und dabei selber auch nochmal einige Dinge zu lernen :)

Arlecchino  03.05.2018, 22:27
@L2345

Der Müll ist lästig, weil man so viel Zeit vertut, Interessantes zu finden.

Schlimmer finde ich das Halbwissen, mit dem einige hier die Fragesteller verwirren oder falsch informieren, wie eben auch bei der Triolen-Frage.

L2345  03.05.2018, 22:37
@Arlecchino

Ja, auf das Halbwissen hatte ich mich mit ‚Müll‘ bezogen !

Darf ich fragen, was du für einen musikalischen Werdegang hast? Ich gehe davon aus, dass das der Fall ist, sorry wenn ich falsch liege

Hast du Musik studiert oder ähnliches?

Arlecchino  03.05.2018, 22:56
@L2345

Ich muß mit meinem Werdegang hier vorsichtig sein, da habe ich einmal heftig Gegenwind bekommen. Ich habe 4 Hochschulabschlüsse als Instrumentalpädagoge und Musiker. Gearbeitet habe ich als Klavierlehrer und Kirchenmusiker.

L2345  03.05.2018, 23:01
@Arlecchino

Oh okay... das wundert mich

Aber das klingt sehr sehr beeindruckend !!! Ich bewundere es, solche Abschlüsse zu erreichen, speziell Kirchenmusik halte ich für eine äuserst erstrebenswerte Ausbildung ! Viel Erfolg weiterhin !

Arlecchino  03.05.2018, 23:05
@L2345

Soso, das wundert Dich. Du hast wohl erwartet, daß hier ein staubtrockener Theoretiker seinen Senf dazugibt... ;-)

Theorie habe ich immer gemocht, aber für nur sich allein ist das tote Hose. Man muß Musik machen, und wenn man das mit ganzem Herzen macht, gibt es nichts Schöneres.

L2345  03.05.2018, 23:10
@Arlecchino

Nein ich meinte das mit dem Gegenwind, das wundert mich

Das geht mir genauso, ich liebe Musiktheorie aber an erster Stelle ist es, die Musik zu fühlen und das habe ich immer zuerst, bevor ich angefangen habe, sie zu analysieren!

Musik hören und machen - das ist einfach Erfüllung :)

Und wenn mir das verloren geht, dann schaue ich ein Video mit Carlos Kleiber und dann bin ich wieder da ❤️