Musikunterricht Fuge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umkehrung: Die Intervalle werden waagerecht gespiegelt,d.h. zb eine Grosse Terz von c also e wird zu einer Grossen terz nach unten , also As Usw. Allerdings wird meistens harmonisch korrekt geschrieben sodass das Intervall in die jeweilige Harmonie passt (in unserem Fall also zb dann a (kleine terz)). Vergrößerung bzw Verkleinerung: Die notenwerte werden jeweils vergrößert oder verkleinert, aus einer Viertelnote wird also zb eine achtel (verkleinern) oder halbe (vergrößern). Häufig wird als halbiert oder verdoppelt. Man erreicht dadurch eine gefuhlte steigerung oder teilweise auch ENGFÜHRUNG.      LG

So wie du die Frage formulierst, nehme ich mal an, ihr macht Fugen und Kadenzen, kann das sein? Im Prinzip ist eine Fuge so aufgebaut, dass es einen Dux, also eine Art Leitfaden, gibt. Dann kommt die Exposition, usw.