Frage von iFakeYouTV, 45

Musikunterricht Fuge?

Hallo,
Wir haben das Thema Fuge und machen da was mit Umkehrung, Vergrößerung und Verkleinerung. Ich bin in Musik echt schlecht und habe leider keine YouTube Videos dazu gefunden. Hoffe einer von euch kann mir das erklären. Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MagnusMusicus, 26

Umkehrung: Die Intervalle werden waagerecht gespiegelt,d.h. zb eine Grosse Terz von c also e wird zu einer Grossen terz nach unten , also As Usw. Allerdings wird meistens harmonisch korrekt geschrieben sodass das Intervall in die jeweilige Harmonie passt (in unserem Fall also zb dann a (kleine terz)). Vergrößerung bzw Verkleinerung: Die notenwerte werden jeweils vergrößert oder verkleinert, aus einer Viertelnote wird also zb eine achtel (verkleinern) oder halbe (vergrößern). Häufig wird als halbiert oder verdoppelt. Man erreicht dadurch eine gefuhlte steigerung oder teilweise auch ENGFÜHRUNG.      LG

Antwort
von TfiosFan01, 21

So wie du die Frage formulierst, nehme ich mal an, ihr macht Fugen und Kadenzen, kann das sein? Im Prinzip ist eine Fuge so aufgebaut, dass es einen Dux, also eine Art Leitfaden, gibt. Dann kommt die Exposition, usw.