Was ist damit gemeint ?

2 Antworten

Hallo mArle,

zu den Noten und ihren Oktavlagen solltest Du dies einmal ansehen. Dort siehst Du, wie sie heißen, wie sie in den Notensystemen stehen und wie sie ihrer Oktavlage entsprechend bezeichnet werden:

Bild zum Beitrag

Imitation (dt. Nachahmung)
Eine Notenfolge wird von einer anderen Stimme aufgenommen, unverändert oder leicht verändert.

Vergrößerung
Eine Notenfolge (meist ein Thema) erklingt in größeren Notenwerten, meist den doppelten oder vierfachen.
doppelte Notenwerte z. B.:
Viertel, Viertel, Achtel, Achtel, Halbe --> Halbe, Halbe, Vierte, Viertel, Ganze
vierfache Notenwerte z. B.:
Viertel, Viertel, Achtel, Achtel, Halbe --> Ganze, Ganze, Halbe, Halbe, doppelte Ganze

Umkehrung
Der Begriff hat verschiedene Bedeutungen. Im Bereich der Harmonielehre bezieht er sich auf die Stellungen von Dreiklängen, das scheint mir hier jedoch nicht gemeint zu sein.
Auf Melodien bezogen nennt man diese Umkehrungen auch Krebs, eine Notenfolge erklingt rückwärts:
d e f g a a a a --> a a a a g f e d

Sequenz
Eine Notenfolge, meist ein Motiv, wird auf einer anderen Tonstufe wiederholt.
z. B.: c e d f e d c --> (eine Sekunde oder Stufe höher) d f e g f e d

Falls Du Fragen hast: Frage! 😉

LG
Arlecchino

 - (Schule, Musik, Bedeutung)

Also das erste sind eben die Notennamen. Das wären C D E F G A H C.

Jetzz gibt es auch noch verschiedene Lagen dieser Noten. Zum Beispiel kann es ein hohes c geben oder ein tiefes C. Die Noten benennst du dann nach Nummern, zum Beispiel c3. Ein kleines c heißt, dass das c höher ist als zum Beispiel ein großes C.

Und das musst du halt im Bass und Violinschlüssel machen können. Also wahrscheinlich wird der Lehrern/Lehrerin dir Noten aufschreiben und du musst dann dazu schreiben ob es ein d2 oder Fis oder so ist.

Umkehrung und Sequenzen sind "Motive". Also nehme ich an, dass Imitation und Vergrößerung auch Motive sind. Zum Beispiel ist die Umkehrung dass du eine bestimmte Folge von Noten kriegst und diese dann umgekehrt aufschreiben musst.

Sowas nennt man dann "Motiv". Aber du kannst das auch im Internet auch und dir Videos reinziehen. Einfach eingeben "Musik Motiv Umkehrung" und dann schaust du es dir an und machst es mit den anderen auch so.

Zu Definitionen fällt mir jetzt nichts ein, aber vielleicht musst du da Fachbegriffe erklären. Sowas wie "forte (laut) " oder "Andante (gehend, also auf das Tempo bezogen)"

Woher ich das weiß:Hobby