Umgang mit hinterhältiger Kollegin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sie bei der nächsten Gelegenheit zur Rede stellen. Es ist egal, wenn ihr euch dadurch nicht mehr so gut versteht, es ist nur Arbeit Zudem ja nur Minijob. Das heißt, du bist ja nicht so viel dort. Im Notfall gibt es andere Arbeitgeber. Aber so würde ich mich nicht hinstellen lassen! Würde auch mit der Chefin reden, nachdem du mit ihr gesprochen hast.

ICH würde mich so verhalten wie sie es der Chefin erzählt hat!

Parjana
Fragesteller

Daran habe ich auch schon gedacht...so richtig ein "auf Doof machen"

Zitronenstern  29.04.2020, 09:37

Was soll das bringen? Und was für eine Konsequenz wird das haben?

Du kannst ja einfach auch Mal so eine "kleine fiese Scheinfigur" sein wie Deine Kollegin und erzähle ihr, dass Deine Chefin Dich knallhart zur Rede gestellt hätte wg. diverser falscher, von der Kollegin genannter Punkte (nenne am besten, wenn sie es abstreitet, ein paar der Dir bekannten Lügen, die sie erzählt hat, so kommt es wirklich glaubhaft rüber!)

Ist ihr bestimmt totenpeinlich und könnte vielleicht dafür sorgen, dass sie entweder Dir und der Chefin gegenüber ehrlicher ist und/oder besser darüber nachdenkt, was sie wem erzählt. Ihr werdet danach zwar keine besten Freunde mehr, aber so eine falsche Tussi braucht eh keiner.

Ggf. kannst Du es ja am Ende noch auflösen, dass Du lediglich das Gespräch mitbekommen hast, aber sag ihr dann auch gleich, dass Du nun auch Mal selbst mit der Chefin reden wirst, um das richtigzustellen! (Und sag das nicht nur, sondern mach es am besten auch!)

Viel Erfolg und ganz viel Durchhaltevermögen!

diewoelfin0815  28.04.2020, 18:19

P.S.: Ggf. kannst Du auch Deine Kollegin zu einer Richtigstellung bei Deiner Chefin auffordern - natürlich in Deinem Beisein/Hörweite!

Ich würde mit deiner Chefin reden und ihr das schildern...

Direkt zur Rede stellen und meinen, dass man zwar auf diese Weise sicher eine Gehaltserhöhung erhalten kann.

Ob sie aber tatsächlich die doppelte Arbeit haben wolle.

Weil ja die Chefin durch Ihre Aussage meinen würde, Personal sparen zu können.

Parjana
Fragesteller

Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden. Sie hat mich hingestellt, als wäre ich zu dumm, 1+1 zusammenzuzählen. und sie mir ständig aufs Neue alles erklären muss (daher die doppelte Arbeit)

HKDornbusch  28.04.2020, 18:12
@Parjana

Warum glaubst Du macht sie das: Um sich selbst aufzuwerten. Um mehr Gehalt verlangen zu können.

Und wenn die Chefin sie voll nimmt, dann überlässt sie die ganze Arbeit ihr.

Zitronenstern  29.04.2020, 09:34

Nein, Parjana, du bist schon richtig verstanden worden von HKDornbusch.