Darf meine Chefin mein Aussehen bewerten?

Marty3001  26.04.2024, 00:05

Gibt es in dem Unternehmen eine Mitarbeitervertretung?

Lilaaa644
Fragesteller

Leider nein

2 Antworten

Solange niemand zu etwas gezwungen wird, die Liste nicht veröffentlicht wird oder es Nachteile für Mitarbeiterinnen gibt, die auf die vermeintlichen Kuppelversuche mit dem Wachmann nicht eingehen, fürchte ich dass du nichts Relevantes hast.

Also... angenommen Chefin und Security Typ sind befreundet... und die sitzen Abends so in der Bar, sie versucht ihn zu verkuppeln, schlägt ihm Frauen vor, die beiden erstellen eine Liste...

Dann finde ich das zwar keineswegs ideal, aber auch nicht verboten. Das ist eine private Sache. Und selbst wenn es das Unternehmen ist... solange ihr nicht unter Druck gesetzt werdet irgendetwas mit dem Security-Typen anzufangen und sich das auch nicht auf die Arbeit auswirkt sehe ich da auch wenig Probleme.

Und... Aussehen subjektiv bewerten und präsentieren wie 'Prostituierte auf dem Strich'... dazwischen liegen in meinen Augen dann doch noch Welten...

Lilaaa644
Fragesteller

Tatsächlich hat das während der Arbeitszeit im Büro stattgefunden. Eine Kollegin ist reingeplatzt und so hat das Team das herausgefunden. Ich finde es verwerflich wenn zwei 30+ Jährige den Körper von 18-22 Jährigen Mädchen bewerten.

BeviBaby  26.04.2024, 00:14
@Lilaaa644

Du magst das Verwerflich finden... realistisch gesehen wird jeder jeden Tag 24/7 bewertet. Da bewertet auch der 80 Jährige ggf. auch die 20 Jährige in knappen Shorts, wenn die der Ansicht ist so auf der Straße rumlaufen zu müssen.

Anders gesagt... es ist halt irgendwo normales menschliches Verhalten.

In dem Kontext ggf. dezent unprofessionell... allerdings eben auch hinter geschlossener Türe. Es ist nicht so als hätten die es öffentlich diskutiert. Wenn du dich unwohl deswegen fühlst oder sich die 18-22 Jährigen unwohl fühlen kann ich das verstehen. Dann wäre eine Kündigung eine Lösung, die steht denen (und auch dir) immer offen.

Rein strafrechtlich gesehen haben die beiden aber nichts verbotenes gemacht, es wurden auch keine Positionen ausgenutzt o.ä., es wurde auch niemand nachweislich schlechter behandelt, weil er in der 'Aussehenshierarchie' weiter unten stand...