Kollegin meint mich ständig belehren zu müssen

7 Antworten

Ich kenne dein Problem nur zu gut, mir ging es zu Anfang meiner Ausbildung so. Ich sage dir jetzt etwas sehr wichtiges: Du glaubst vielleicht das deine Kollegin der Liebling der Chefin ist, aber Chefs sind nicht dumm.

Ich dachte hier auch das diese Person gut mit der Geschäftsleitung steht und ihr Wort mehr wiegt als meines. Dann hat sie sich wirklich über mich beschwert (naja, sagen wir eher versucht mich fertigzumachen) Im Anschluss habe ich noch mal ein 4 Augen Gespräch geführt und konnte es nicht fassen: Meine Cheffin hatte totales Verständniss, und auch wenn sie das der Kollegin gegenüber nicht gezeigt hat wusste sie genau über die "Machenschaften" dieser Kollegin bescheid, das diese sehr schwierig ist und herrisch ect.

rede mit deiner Cheffin, schlimmer werden kann es dadurch ja kaum noch. Evtl kannst du ja auch einfach den Platz wechseln das du nicht mehr so nah bei ihr sitzt. Du machst ja auch bessere Arbeit wenn du nicht so angespannt bist.

lg Deamonia

Einfach ignorieren ;)

Du tust nichts falsches. Jeder macht Fehler. Aber du kannst ja mal warten bis sie einen Fehler macht und dann richtig loslegen :D

Spassbremse1  06.11.2013, 11:19

Einfach ignorieren>

Damit verhärtet man aber in so einer Situation, wie sie die Fragestellerin beschreibt die Fronten - besonders weil die Kollegin auch Chefins Liebling ist ... ansonsten finde ich ignorieren auch die bessere Wahl - aber nicht am Arbeitsplatz, wo ich fast jeden Tag hin muss ...

Man, du scheinst ja mit dieser Kollegin echt ein Problem zu haben, wenn man auch deine anderen Fragen kennt. Warum sagst du ihr nicht mal die Meinung unter vier Augen?

Oder äffe sie doch mal nach, damit sie einen Spiegel vergehalten bekommt. Du kannst doch, wenn sie telefoniert auch einfach mal ein bischen mit dem Kopf wackeln und die Hand demonstrativ vor die Stirn schlagen.

Aber wenn ich deine anderen Fragen so lese, würde ich mich an deiner Stelle nach einem andere Job umsehen.

Hallo, ich frage mich in was für einem Arbeitsverhältnis du bist und was für eine Firma das ist? Habt ihr einen Betriebsrat?

Wenn es "nur ein Callcenter" ist, findest du dann nicht eventuell einen schöneren Arbeitsplatz?

hast du eine Vertrauensperson in der Firma, oder jemand der sich auch so behandelt fühlt von ihr?

Es gibt doch so viele Callcenter in denen man schnell einen Job findet :)

Ich würde sie mir auch persönlich zur Seite nehmen. Frag sie ob du kurz alleine mit ihr sprechen kannst. Schilder ihr, dass du dich von ihr oft kritisiert fühlst und frag sie, weshalb sie nicht eher für ein nettes zusammenarbeiten ist. Wenn sie meint zur Chefin zu gehen, dan lass sie das tun. Du kannst dich doch immer äußern. Lass dich einfach nicht einschüchtern. Und antworte bitte auf meine Fragen, so kann man das differenzieren.

Minimilk
Fragesteller

Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bei einer grossen Versicherung. Einen Betriebsrat haben wir zwar, aber den kann man echt vergessen. Er arbeitet eher gegen uns, also die Mitarbeiter, statt für uns.

laughi  06.11.2013, 11:18
@Minimilk

Hast du einen Leidensgenossen? Die Antwort ist ganz wichtig

Wenn es eine große Versicherung ist, dann muss es ja mehr als nur einen Ansprechpartner im Betriebsrat geben ?

Weißt du was? Ich würde mit besagtem Kollegen sprechen, dann zum Chef wenn es nix bringt. Du willst einfach ein normales Arbeitsklima.

Du kannst einen der Betriebsräte mit einbeziehen in ein Gespräch?

In einer solchen großen Firma wirst du doch sicher einen Ansprechpartner finden für deine Belange?

Minimilk
Fragesteller
@laughi

Nein, einen Leidesgenossen habe ich sozusagen leider nicht, sonst wäre es evtl. einfacher. Ich kenne leider auch nicht alle persönlich vom Betriebsrat. Wie gesagt, ist es ein grosses Unternehmen mit mehreren Standorten in ganz Deutschland.

Diese Kollegin gehört zur Gruppe der Tratscher und Mobber. Sprich mit deinem Gruppenleiter darüber und sag ihm, dass du da nicht unbefangen mit dem Kunden telefonieren kannst. Ihr habt ja auch euere Testgespräche durch Vorgesetzte. Da wird doch alles klappen ansonsten hast du ja den Job nicht. Lass dich nicht beirren und geh zum Vorgesetzten und such eine Lösung mit ihm. Welche Branche macht ihr da?

Spassbremse1  06.11.2013, 11:15

Mit der Chefin darüber sprechen macht leider keinen Sinn, da sie natürlich der absolute Liebling bei ihr ist und sie sich immer bei der Chefin total einschleimt. >

... vergiss es