Wie gehe ich mit Schadenfrohen Kollegen um?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sowas darfst du nicht beachten jeder gedanke den du damit verschwendest ist verloren und vergeudet, desto mehr du darüber nachdenkst desto mehr kraft gibst du dem kerl, denke positiv und lass ihn machen wenn er spürt dass du dich nicht mehr ärgerst wird er sich ein neues opfer suchen müssen und du bist ihn los, diese art von menschen brauchen immer jemanden zum ärgern

Versuch sie nicht zu beachten oder sprich sie besser mal darauf an. Vielleicht gibt es einen speziellen Grund dafür. Mögen sie dich vielleicht nicht, bist du ihnen gegenüber nicht sehr freundlich? Versuchst du dich bei der Chefin einzuschleimen? Oder sind sie einfach nur neidisch auf dich, weil du gut aussiehst oder weil du die Arbeit besser meisterst als die Andern? Probiere es doch am besten mal mit etwas Nettem, bring Kuchen mit oder irgendein Gebäck. Das mögen eigendlich fast alle gern, ausserdem kannst du so ganz schnell ein paar Pluspunkte bei ihnen holen.

Minimilk
Fragesteller

Eigentlich ist es eher umgekehrt, dass sich die Kollgen bei der Chefin einschleimen. Ich bin eher der ruhigere und zurückhaltende Typ.

Klarer Fall von "Mobbing" am Arbeitsplatz. Wenn du etwas Mut hast, frag nach was ständig so komissch ist; sie werden ständig weiter machen bis du einen Nervenzusammenbruch bekommst.

Es fällt in so einer Situation sicherlich schwer, aber auch ich rate zur "Konfrontation" in der Form, als ich die Kolleginnen und Kollegen konkret ansprechen würde. Was ist los? Gibt es ein Problem? Mit mir? Warum? Oft zeigt sich dann hier schon, dass bei den Anderen ein recht dünner Hintergrund vorherrscht. Nicht jeder rechnet mit einer solch offenen Reaktion und unterlässt es u.U. schon jetzt, mit diesem Verhalten weiterzumachen.

Sollte das nicht reichen solltest Du in Deinem eigenen Interesse weitergehen. Das kann gehen von Vorschlagen eines Workshop´s zur Verbesserung des Klimas in der Gruppe bis hin zu einer vertraulichen Vorsprache beim Betriebsrat.

Keinesfalls solltest Du solange warten, bis Du richtig anfängst darunter zu leiden, das geht nämlich ganz schnell. Und wenn man anfängt, psychisch und physisch zu reagieren ist oft schon so viel kaputt, dass es schwer wird, der Situation zukünftig entgegenzuwirken.

Stell sie doch mal zur rede un frage was das soll, also das würde ich machen, das is ja schon wie mobbing