Darf ich mein Kollegen heimlich filmen?

6 Antworten

Das Einfachste wäre doch, den Geldbeutel zu Hause zu lassen und nur einige Münzen in der Hosentasche mitzunehmen.

Das Signal sollte auch bei der "diebischen Elster" ankommen.

Ohne vorherige Absprache mit dem Eigentümer darfst Du das nicht. Da könnte man Dir auch Betriebsspionage vorwerfen und Du bist am Ende die Dumme.

Lieber trickreich vorgehen, z.B.

  • fluoreszierende klare Farbe auf die Geldscheine auftragen. Wer die anfasst, dessen Hände leuchten unter Schwarzlicht
  • Die Geldbörse mit einem Taschenalarm an der Kleidung befestigen. Wird der Stöpsel gezogen, dann hört das der ganze Laden
  • die Nummern der Banknoten notieren. Verschwindet ein Schein, dann die Polizei rufen. Diese darf dann auch die Täterin durchsuchen und überführen

Klar ist, dass Du die Wahl zwischen permanentem Diebstahl und Deinem Job hast. Ist die Diebin überführt, dann wird die Chefin Dich wohl kaum weiterbeschäftigen.

Juliaa420
Fragesteller

Na das ist Kacke, egal wie ich es machen würde ich wäre der Depp. Ist das wirklich schon ein Kündigungsgrund? Ich meine ich gehe da teilweiße kostenlos arbeiten weil es eben immer so viel Geld ist was ich an einem Tag verdiene, da ist es doch nur verständlich das ich wissen will wer mir mein Geld klaut :( Ach man

electrician  26.09.2020, 08:24
@Juliaa420

Vielleicht hat das ganze auch Konzept und Du wirst aus deiner eigenen Tasche bezahlt. Weiß man's? Die Welt ist krank...

Besser wäre eig wenn du einen "Zeugen" hast dafür. Am besten jmd engagieren, der es auch weiß oder mit dem du dich gut verstehst vllt ?

Soweit ich weiß, ist Filmen verboten.

Aber vllt sind Bilder erlaubt? D.h z.b wenn du ein Video hast, stoppt du das Video und druckst das Standbild aus, nach der Tat natürlich. Quasi wie ein ss ? Aber leider habe ich gar keine Ahnung so richtig davon, das ist natürlich sehr ärgerlich.

KRuediger1970  26.09.2020, 10:00

du darfst auch keine Fotos von Personen machen

Nun genaugenommen macht man den Diebstahl bei der Chefin bekannt, wenn da nix passiert rufe ich beim 2. Mal die Polizei oder gehe zur Anzeige des Diebstahls dort hin.

Filmen ohne Rücksprache, da kann ich mir kaum vorstellen das das ok ist, auch wenn man es nicht öffentlich macht.

Wenn dich jemand heimlich filmt und dir dann später mitteilt, das habe ich nur für mich privat gemacht, ist das dann ok für dich?

Du darfst filmen, du darfst den Film nicht veröffentlichen. Aber als Beweismittel gegenüber deiner Chefin nutzen