Bin ich zu dumm trotz Abitur?

5 Antworten

Mach dir nicht zu viel Druck und sehe alles etwas gelassener, dann kannst du dich auch besser konzentrieren. Schusselfehler passieren jedem mal, deshalb ist man aber nicht dumm. :-)

Du scheinst zu aufgeregt zu sein und zu unkonzentriert. Vermutlich liegt es daran, dass du abgelenkt oder verunsichert bist. Gründe gäbe es viele.

Versuche dich mehr uf die Arbeit zu konzentrieren und deine Unsichereheit abzulegen. Fehler passieren jedem mal. Aber wenn es sich häuft, solltest du eben bisschen was ändern.

Geh bewusster an die Sachen ran. Ich denke, dass solltest du können, den auch beim Abi muss man konzentriert lernen und abliefern.

Du solltest das genaue und fehlerfreie Arbeiten lernen.

In der Schule durftest Du Fehler machen und hast trotzdem noch eine 2 bekommen. In der Ausbildung und später bei der Arbeit dürfen eben keine Fehler mehr passieren. Da muß alles immer zu 100% richtig sein. Als Note 1 statt eine 2. Eine 2 wird nicht mehr geduldet, da es mit Fehler einhergeht.

Das ist das Problem das viele Schüler haben die ins Arbeitsleben kommen. Denn hier wird erwartet alles zu 100% richtig abzuliefern. Daran solltest Du arbeiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willkommen im Arbeitsleben kann ich da nur sagen. Nun merkst du langsam das Intelligenz nicht zwingend mit einem großen Wissen gleichzusetzen ist.

Was dir wohl fehlt, ist die entsprechende Achtsamkeit und Konzentration, ich rate daher dazu deine Arbeit am besten immer noch einmal nach zu prüfen und sicher zu gehen das du alle Schritte korrekt gemacht hast. Da kannst du sicher auch mal deine Kollegen fragen, es ist besser alles doppelt zu prüfen, als seine Fehler zu wiederholen.

Fehler macht jeder einmal, aber wenn man seine Fehler wiederholt, sollte man schon mal seine Arbeitsweise überprüfen und bei Bedarf ändern.

Und merke: Wer arbeitet, macht auch mal Fehler. Wer keine Fehler macht, der arbeitet nichts. 😎

Die Fehler, die du machst, haben nichts mit fehlender Intelligenz zu tun, sondern eher mit mangelnder Konzentration.

Manches musst du auch erst lernen; das ist normal im zweiten Lehrjahr!

Du hast ein gutes Abitur gemacht und du hast eine interessante Ausbildungsstelle gefunden:

Zweifle nicht an dir! Ich glaube an dich. 😃