Chefin ist gemein?

6 Antworten

Fälle wie deine höre ich als Personalerin leider öfter.

Wenn du wissen möchtest was Sie über dich und deine Fähigkeiten denkt, kannst du nach einem Feedback Gespräch fragen oder nach der Probezeit nach einem Probezeitendgespräch. Bei diesen Gesprächen kannst auch du die Gelegenheit nutzen, die Punkte die dich stören sachlich, freundlich anzusprechen. Wichtig ist, dass du dich gut auf dieses Gespräch vorbereitest und dir Gedanken machst was du ansprechen möchtest.

Ansonsten kann ich dir nur Raten, dass nicht alle Menschen gleich sind. Nicht alle von uns sind offen kommunikative Menschen, die gerne lächeln. Versuche dich daran zu erinnern, dass deine Chefin sich bestimmt nicht aus Bosheit so verhält. Es gibt sicher Gründe, z.B. Hoher Druck von andererseiten oder so. Das ist zwar keine Entschulidung seine Launen an anderen auszulassen, doch manche Menschen können leider nicht anders.

Versuche es für dich nicht persönlich zu nehmen, arbeite nach deinem besten wissen und gewissen und frage viel nach, das ist wichtig für deine Ausbildung. Viel Glück und durchhalten. :)

Besonders früher hat man oft den Spruch gesagt: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre."

Wie schon ein Antwortender schrieb, sind die meisten Chef*innen irgendwie so drauf. Das kann hart sein. Und es tut mir auch sehr Leid für Dich. Denn Du hast eine sehr vernünftige und empathische Frage gestellt (was nur wenige FS auf GF tun). Allerdings befürchte ich, Du wirst weiter unter dieser Härte der Ausbildung und des Berufslebens leiden, ohne da viel machen zu können. Denn jeder Protest verschlimmert manchmal solche Situation.

idkplshelp123
Fragesteller

Danke für die Antwort!

ich werde einfach die 3 Jahre Ausbildung durchziehen, weil es mir wichtig ist, dass ich wenigstens was in der Tasche habe und Berufserfahrung sammeln kann. Danach werde ich dann woanders hin gehen. Es ist schon mal gut zu wissen, dass ich nicht die einzige Person mit diesem Problem bin

Nobodyrotz  16.10.2023, 20:00
@idkplshelp123

Es kann grausam sein. Es es tut mir aufrichtig Leid, dass ausgerechnet vernünftige Menschen immer so leiden müssen.

Die perfekte Gelegenheit, sie zu konfrontieren.

Frag nach deinen Leistungen und sprich deine Bedenken aus, warum sie so ernst schaut und das Gefühl hast, da ist eine Kälte zwischen Euch.

idkplshelp123
Fragesteller

ich glaube bei ihrer einschüchternen Art wird es mir nicht gelingen sie zu fragen

Tiffanylegtlos  16.10.2023, 19:50
@idkplshelp123

Und das ist das Problem.

Nachher sagt sie "warum hast du nicht deine Leistungen abgefragt" und "wenn du ein Problem hast, warum bist du nicht auf mich zugekommen"

Konfrontation in der Arbeitswelt ist normal.

Ganz so schlimm war mein alter Chef nicht. Aber es stimmt schon, die zeigen sich gerne mal hart, weil sie der Meiung sind, das trägt zur Charakterbildung teil. Teilweise stimmt das ja auch sogar. der Job des Chefs ist es Chef zu sein. nicht Freund. Dennoch wäre es wünschenswert, würde deine Chefin mal ein wenig klarer mit dir komunizieren.

Argumente wie

  • Weil ich Chef(in) bin
  • Das haben wir noch nie so gemacht
  • Das haben wir schon immer so gehandhabt

sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

versuche das bitte klar und deutlich deiner Chefin so zu sagen

Willkommen im Berufsleben :) so sind leider 90% aller Chef*innen...

Meine alte Chefin war genauso. Da gab's nicht wirklich irgendeine Möglichkeit das zu umgehen. Bzw weiß ich leider keine.

Meine Lösung war, dass ich mir ne andere Stelle gesucht habe (nach der Ausbildung)

idkplshelp123
Fragesteller

ja das werde ich auch machen und das weiß ich jetzt schon...

Bastian0111939  16.10.2023, 19:44
@idkplshelp123

Hoffentlich hast du dann mehr Glück.

Aaaaaber wenn die Chefin dich wirklich Mies behandelt und vernachlässigt als Auszubildende*r, dann kannst du zum Auszubildenden Schutz (ich hab echt keine Ahnung mehr wie das heißt, sorry) gehen und wenn's wirklich schlimm ist, kannst du einfach ne neue Stelle bekommen, ohne die Ausbildung neu Anfangen zu mussen