Habt ihr euren Chef / eure Chefin versehentlich schonmal anders genannt / angesprochen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, meine Chefin und ich sind per Du und Vorname, wie alle im Team. Ohne Spitznamen und auch nicht auf einer Ebene, wo ich sie versehentlich Mama nennen würde ;).

Gerade dieses "Mama/Papa" ist, wenn es vorkommt, übrigens durchaus ein Anlass, den beide - Arbeitnehmer und Arbeitgeber - mal zur Selbstreflektion nutzen sollten!

Aus Vorgesetztensicht wäre hier die Frage, die man sich stellen sollte, ob man eventuell einen Führungsstil an den Tag legt, der die Mitarbeitenden in eine sehr unselbstständige Rolle drängt. Und ob das wirklich gut ist...

Aus Arbeitnehmersicht sollte man dabei darüber nachdenken, ob man in eine solche Rolle gedrängt wird - oder sich selbst auch gerne in eine solche Rolle fallen lässt, was nichts anderes bedeutet, als dass man die Übernahme von Verantwortung für das eigene Tun noch nicht so richtig hinbekommt!

Sowas geht also in Richtung des berühmten "Freud'schen Versprechers", also Versprecher, die deutlich mehr Bedeutung haben, als man auf den ersten Blick denkt. Und woraus man wertvolle Erkenntnisse gewinnen und ggf. auch Veränderungen und Handlungen ableiten kann!

Ja einmal in der Ausbildung, weil sie auch wirklich so viel mir sagte was ich machen soll und wie ich das machen soll obwohl ich es schon weiss. Da hat sich das ganze Team futschgelacht hahah

da war ich 15 und es ist auch ein kleiner Laden wir waren alle wie eine Familie

Das mit dem "Sie" oder "Du" war von beiden Seiten nicht immer ganz konsequent. Offiziell waren wir "per Sie", aber gelegentlich rutschte da doch mal ein "Du" dazwischen.

Nein, bin eigentlich nicht so gedankenverloren.