Unterschied Abhängigkeitsverhältnis?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Doch das und das 75%
Spricht dann nichts gegen 25%

2 Antworten

Doch das und das
Wenn Chef/Chefin u Angestellte

Im Allgemeinen besteht da ja kein echtes Abhängigkeitsverhältnis oder es ließe sich leicht lösen. Nicht alle Angestellten sind wirklich von Vorgesetzten abhängig. Oftmals kann es aber wohl schon sinnvoll sein, in verschiedenen Abteilungen zu arbeiten oder notfalls den Job zu wechseln.

Je stärker die Abhängigkeit wirklich ist, desto weniger wird die Beziehung auf Augenhöhe sein. Das ist generell schlecht und daher davon abzuraten.

Berufliche Hierarchie muss aber nicht immer bedeuten, dass es auch privat derart hierarchisch zugeht. Das hängt vor allem von Selbstbewusstsein und Persönlichkeit der Beteiligten ab.

Berufsschule Schüler/in und Lehrkraft?

Das halte ich kategorisch immer für falsch und sehr schlecht.

So eine Beziehung wird niemals auf Augenhöhe stattfinden. Die Schülerin himmelt den ehemaligen Lehrer an und der Lehrer wird ja auch viel älter und lebenserfahrener sein.

Nein, solche Verhältnisse sind missbräuchlich und stark abzulehnen. Es ist sogar bedauerlich, dass dies derzeit nicht mehr unter Strafe steht.

Doch das und das

Chef und angestellte sind je nach Beruf inodnug.

Schüler und Lehrer nicht. Nicht Wegen des Alters sondern wegen der Tatsache das der Lehrer die Noten aufgrund des Verhältnisses und nicht aufgrund der Leitung verteilt. Der Lehrer kann dafür Probleme bekommen

Maracuja467
Fragesteller

Ja letzteres stimmt, dennoch ist es so, dass die Schulzeit sowieso mal endet

Kirito1212  03.02.2022, 11:57
@Maracuja467

Klar. Danach tut was ihr wollt. Nach der Schulzeit (also dem Abgang der Schule oder anderer Klasse oder so) ist das eine ganz normale Beziehung. Dennoch war das ja nicht gefragt :)

Dahika  03.02.2022, 12:24
@Maracuja467

dann sollen Lehrer und Schülerin warten, bis es so weit ist.

Dahika  03.02.2022, 12:24

der Lehrer kann nicht, er wird!