Umfrage: Würdest du Fleisch von Hunden oder Katzen konsumieren?

Das Ergebnis basiert auf 168 Abstimmungen

nein und andere dafür kritisieren 52%
ja Hauptsache es schmeckt 38%
vielleicht und andere dafür verteidigen 10%

44 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein und andere dafür kritisieren

Nein, genauso wie ich kein Fleisch von anderen empfindungsfähigen Lebewesen essen würde. Dem Tier ist es herzlich egal, ob die Gesellschaft es als Haustier oder Nutztier sieht. Es will nicht leiden & es will leben, das zählt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

Keksdieb86  04.04.2023, 13:13

Und es ist zu doof und zu schwach, sich zu wehren und schmeckt gut.

Das zählt!

Bodhgaya  04.04.2023, 22:58
@Keksdieb86

Bist du selber irgendwann in der Situation bist. Dann würdest Du ganz anders reden.

Frage1997407  06.04.2023, 10:51
@Keksdieb86

"Und es ist zu doof und zu schwach, sich zu wehren und schmeckt gut.

Das zählt!" hier.

Keksdieb86  06.04.2023, 10:52
@Frage1997407

Ach, und inwiefern unterscheidet sich meine Aussage da von:

Dem Tier ist es herzlich egal, ob die Gesellschaft es als Haustier oder Nutztier sieht. Es will nicht leiden & es will leben, das zählt!

?

Frage1997407  06.04.2023, 19:01
@Keksdieb86

Nach dieser Meinung wurde gefragt, dieser User antwortet auf die Frage und gibt die eigene Meinung preis, du allerdings gibst deine Meinung ungefragt hinzu da dir die Meinung hier nicht passt.

Keksdieb86  07.04.2023, 01:40
@Frage1997407

Achso: Wenn jemand eine Meinung kund tut, die dir in den Kram passt, dann ist das richtig. Wenn aber jemand eine gegenteilige Meinung vorträgt, dann "zwingt er dir seine Meinung auf"?!

xD

Kann man sich echt nicht ausdenken. ^^

Frage1997407  07.04.2023, 02:07
@Keksdieb86

Nein, es geht darum, dass du aufgrund der Antwort von Bodhgaya welche dir nicht passt, sofort das Gefühl hast du musst deine Meinung kuntgeben. Wie gesagt, man muss nicht jedem seine Meinung aufzwingen wollen.

Warum gibt es hier nicht die Antwortmöglichkeit "Nein, aber andere tun lassen was sie möchten bzw. in ihrer Kultur üblich ist"? Muss man immer alles entweder kritisieren oder unterstützen?

Bei uns ist es eben nicht üblich, Hunde und Katzen zu essen. In China schon. Dafür essen wir Rindfleisch, was z.B. in Indien unvorstellbar wäre

Was ich kritisiere, ist die Art wie die Hunde in China gehalten bzw. geschlachtet werden, das ist einfach nur grausam und nicht notwendig. Das gilt aber für alle Tiere, die nicht artgerecht gehalten und möglichst schmerzfrei geschlachtet werden. Tiere essen ja, aber ohne ihnen mehr Leid zuzufügen als unbedingt notwendig ist.

vielleicht und andere dafür verteidigen

... ich würde es wohl mal probieren.

Übrigens ist der Verzehr von Katzen bei uns nicht ganz unbekannt. In der Hungerzeit nach dem 2. Weltkrieg kamen die sogenannten "Dachhasen" öfter mal auf den Tisch.

Das ist übrigens auch der Grund, weshalb Hasen lange Zeit bei Metzgern mit Fell an den Pfoten verkauft wurden (ob das heute noch so ist, weiß ich nicht): Ohne Fell sehen Katzen und Hasen praktisch gleich aus.

jiva87  28.03.2023, 12:47

Sehr interessant!

turi63  11.04.2023, 08:37

In Spanien haben viele Metzger in der Nachkriegszeit diese optische Ähnlichkeit eines gehäuteten Hasen und einer gehäuteten Katze ausgenutzt, und das billigere Katzenfleisch als Hasenfleisch angeboten. Heute noch werden deswegen gehäutete Hasen oftmals mit Kopf angeboten.

zaetzuma  11.04.2023, 23:36

Deshalb sollte man nicht die sprichwörtliche Katze im Sack kaufen.

ja Hauptsache es schmeckt

auf jeden Fall, diese Doppelmoral finde ich schwer verständlich- ich kann alle Vegetarier gut verstehen und habe mich auch schon oft damit beschäftigt ob ich nicht auf Fleisch verzichten sollte- insofern ich aber Fleisch esse kann ich nicht das eine Tier über das andere stellen, jedenfalls nicht mit einer logischen Begründung. So gibt es auf jeden Fall Schweine die intelligenter sind als so mancher Hund aber auch die Intelligenz wäre ein schwaches Argument, alle Tiere können Schmerzen empfinden und leiden, als Fleischesser muss man sich dessen bewusst sein.

5432112345  28.03.2023, 11:27

Dafür gibt es eine ganz rationale Erklärung.

Wir messen Dingen auf Grund ihrer emotionalen Bedeutung einen anderen Wert zu. Genauso wie nicht jede getrocknete Ölfarbe auf Leinen den selben emotionalen Wert wie ein Kunstwerk hat, hat nicht jedes namenlose Tier den selben emotionalen Wert wie ein Haustier.

wickedsick05  29.03.2023, 19:03
ich aber Fleisch esse kann ich nicht das eine Tier über das andere stellen, jedenfalls nicht mit einer logischen Begründung.

Dann wirst du sicher Logisch begründen können warum für tierische Produkte keine Tiere sterben dürfen aber für die Produktion von pflanzlichen Lebensmitteln schon? Also warum darf man z.b. den Hasenbraten über den Feldhasen stellen?

Nein und andere dafür nicht mehr oder weniger kritisieren also solche, die Schweine oder Rinder essen (ich sehe mal von solchen Grausamkeiten ab, wie sie teilweise auf Festen in manchen Kulturen an bestimmten Tieren praktiziert werden. Das ist immer zu verurteilen.)

Ich halte es grundsätzlich für falsch empfindsame Wesen zu essen, je empfindsamer desto falscher. Ich denke aber in dieser Angelegenheit stehen z.B. Schweine Hunden in nichts nach.

Allerdings bin ich selbst kein Veganer. Ich esse sogar hin und wieder Hühnchen und Fisch, wenn auch sehr selten. Also, selbst wenn ich finde, dass ein Huhn weniger empfindsam ist als eine Kuh oder ein Schwein (oder auch ein Hund), halte ich mich nicht einmal selbst komplett an meine Regeln. Ich mag auch keine Autos in Innenstädten, schon gar keine großen, fahre aber selbst einen Fünftürer, weil es wirklich ätzend ist ein Maxi-Cosi in einem Dreisitzer zu befestigen, erst recht ohne Isofix. ich denke auch man sollte Flugzeuge, wenn möglich vermeiden aber ich würde es mir nicht antun und im Hochsommer drei Tage nach Griechenland zu fahren oder grundsätzlich auf entfernte Urlaubsziele zu verzichten.

Niemand ist perfekt, ich auch nicht, daran zu arbeiten ist aber eine gute Sache.

Honeysuckle18  04.04.2023, 13:00

Danke für deine Ehrlichkeit...;)