Umfrage : warum tragen beim Kirchentag so viele Besucher Sandalen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon mit ähnlichen "Events" zu tun gehabt - und das spricht eben eine bestimmte Zielgruppe an, die meist - tut mir leid, wenn das wieder so ein KLischee ist, aber das ist einfach so! - auf sehr praktische und zweckorientierte/"bequeme" Kleidung Wert legt, nicht aber auf Mode, Design, Chic und Eleganz ... und dann eben auch mit Sandaletten auftritt.

Man sagte zu meiner Schulzeit nicht umsonst, dass man Jugendliche, die kirchliche Jugendarbeit machen, sofort an ihrer Kleidung und ihrem Erscheinungsbild erkennt - und wenn man so jemanden sah, war er dann auch meist in diesem Milieu aktiv. Erkennungsmerkmale waren neben Sandaletten auch Freundschaftsbänder oder Armringe mit "Jesus"-Dekorationen, T-Shirts mit irgendwelchen mehr oder weniger christlichen aber auf "cool" getrimmten Prints, weite Jeans oder Cargohosen und ein allgemein eher "unglückliches" Spiel mit kombinierten Farben d.h. es hat farblich hinten und vorne nicht zusammengepasst, alles wirkte auch irgendwie unmodern und trotzdem nicht zeitlos. Irgendeine Kette gab es dann meist auch dazu, oft am Stoffbändchen.

Weiterhin zieht sich ein Freizeitcharakter mit Zwanglosigkeit und Gemütlichkeit wie ein roter Faden durch solche Ereignisse und verleitet die Besucher dann eben auch dazu, nicht gerade im heimischen Krawattenladen zu stöbern, bevor man sich auf den Weg zum Kirchentag, Dekanatsjugendtag, Jungkolping-Egat-Engagiertentreffen, Bundeskirchenchortag usw. macht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Torrnado
Fragesteller

vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort ! liebe Grüße :)

Zum einen fallen solche Veranstaltungen meist jahreszeitlich so, dass es die Witterung erlaubt Sandalen zu tragen, zum anderen haben Sandalen à la Birkenstock auch nicht umsonst ihr Immage als "Jesus-Latschen".

Einfache Schuhe, und dazu gehören Sandalen in ihren Urformen, waren schon immer die Fußbekleidung von Mönchen und Eremiten, wenn es für absolut barfuß zu kalt war.

Die erwarten die Fußwaschung von Jesus, weil man sich Sandalen besser ausziehen kann und der Grad der Verunreinigung dieser Waschung dann auch einen Sinn gäbe!

  1. Grund: es wird wohl am Wetter liegen, da diese Veranstaltungen meist in der wärmeren Jahreszeit liegen...
  2. Grund: weil es warm ist, ziehen Menschen gerne Sandalen an und in diesen "Kreisen" sind sich die Menschen nicht zu schick dafür, Sandalen anzuziehen...

wobei ich auch schon auf Kirchentagen war, aber keine Sandalen anhatte, weil das Laufen meist in festeren Schuhe angenehmer ist... man ist echt viel auf den Beinen...

Das könnte glatt an der Jahreszeit liegen!